Traité de la peinture à l’huile, ou des procédés matériels employés dans ce genre de peinture depuis Hubert et Jean van Eyck jusqu’à nos jours.
Autor Mérimée, Jean-François-Léonor ;
Titel Traité de la peinture à l’huile, ou des procédés matériels employés dans ce genre de peinture depuis Hubert et Jean van Eyck jusqu’à nos jours.
Untertitel
Publikationsjahr 1830
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Mme Huzard
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Jean-François-Léonor Mérimée ( 1757–1836 ) schrieb um 1823 ein didaktisches Buch über Gemäldetechnologie des frühen 19. Jahrhunderts, publiziert wurde es jedoch erst 1830. Die Techniken der Ölmalerei werden nach der Malschicht-Analyse von Werken grosser Meister besprochen ( u.a. van Eyck, Veronese, Rubens, Reynolds ) mit vielen Quellenverweisen ( Vitruv, Cennini, usw. ), die, auf die Ausführung bezogen, nicht alle lupenrein sind. Gute Aufzählung und wissenschaftliche Besprechung von Farbmitteln ( u.a. Bleichromat, mineralisches Gelb, Neapelgelb, Auripigment, Cadmiumsulfat, Indisches Gelb, verschiedene rote Lacke, Cobaltblau, Preussischblau, Chromoxidgrün, Scheele’s Grün, Asphalt, Korkschwarz, mit einer langen Ausführung über chinesische Tinte, usw. ), mit Erwähnung der Tubenfarben; der Bindemittel (Lein-, Nuss- und Mohnöl ) und Ölessenzen ( Terpentinessenz, Aspiköl, Rosmarinöl, Naphtha ); Erwähnung von Firnissen mit ihren verschiedenen Komponenten und Harzen; darunter gute Hinweise auf die Zusammensetzung der Malmittel bei den flämischen Malern ( Öle und rezent-fossile Harze ), über Mischtechniken bei Veronese, den Ölüberschuss bei Reynolds. Kapitel VI über Konservierung und Restaurierung gibt eine gute Übersicht der Techniken und der Konservierungs- / Restaurierungsethik der Zeit. Abschliessend ein kurzes Kapitel zur Freskomalerei.

Ausgaben Engl. Ausgabe: The Art of Painting in Oil and in Fresco: Being a History of the Various Processes and Materials Employed, from its Discovery by Hubert and John van Eyck, to the Present Time. Whittaker & Co, London 1839 ( üs. von W. B. Sarsfield Taylor ).

Dt. Ausgabe: Merimée, Jean-François-Léonor; Vergnaud, Amand-Denis: Handbuch für Kunst- und Zimmermaler, Vergolder, Restaurateurs alter Ölgemälde, Farben- und Tapetenfabrikanten. Frei bearbeitet nach dem Französischen der Herren J. F. L. Mérimée und A. D. Vergnaud und mit den Erfahrungen geschickter deutscher, italienischer und englischer Künstler in diesen Fächern bereichert von H. C. Hebra. Ebner’sche Verlagsbuchhandlung; Ulm 1839, 2 Bände ( Pasticcio von Mérimée 1830 und Vergnaud 1834 ).

Reprint: Ausgabe Paris 1830 pour EREC – 68, rue Jean-Jaurès, Puteaux 1981.
Referenzen Engelmann 1844 / 50, > Eastlake 1847, > Merrifield 1849 (1846ff. ), Mayer 1951, Bazzi 1956, Ruhemann / Plesters 1968, Alexander 1969–70, Harley 1970, Schießl 1989, Bordini 1991, Townsend 1994, Brachert 2001 , Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Anstrichtechniken (Architektur) Asphalt (Farbmittel) Aufbewahrung (Farbmittel) Auripigment Barytweiss Beinschwarz Berlinerblau Berlinerbraun Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Bindemittel und filmbindendes Material Blauer Zinnober Bleigelb Bleijodid (Farbmittel) Bleiweiss Blue verditer Cadmiumgelb Cassiuspurpur Chinesische Tusche (Farbmittel) Chromgelb Chromoxidgrün Cochenille (Farbmittel) Degradation (Bindemittel und filmbindendes Material) Degradation (Farbmittel) Eichenholzgalle (Farbmittel) Elfenbeinschwarz Farbmittel Freskomalerei Farbmittel Öl Textilbildträger Freskotechniken Fälschung (Farbmittel) Green verditer Grünspan Gummi Lacca (Farbmittel) Gummi animae Gummigutt (Bindemittel und filmbindendes Material) Gummigutt (Farbmittel) Imprimitur Öl Textilbildträger Indienne (Textil und Stoffe) Indisch Gelb (Farbmittel) Kasslerbraun Kasslergelb Kermes Kobaltgrün Kopale (Bindemittel und filmbindendes Material) Künstliche Eisenoxide Künstlisches Ultramarin Leinöl Malachit (Farbmittel) Malerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Massicot (Colorant) Mastix Minium Mohnöl Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Natürliches Ultramarin Neapelgelb Nelkenöl Nussöl Pflanzenschwarz Pigmente Prävention, Konservierung und Restaurierung Realgar (Farbmittel) Retusche Öl Textilbildträger Rosmarinöl Saftgrün Sandarak (Bindemittel und filmbindendes Material) Schablonenmalerei (Mobiliar) Schablonenmalerei (Architektur) Schablonenmalerei Holz Scheeles Grün Schellack Schichtenaufbau Öl Textilbildträger Schweinfurtergrün Silberweiss Smalte (Farbmittel) Spanisch Schwarz Spiköl Steinöl (Bindemittel und filmbindendes Material) Unterzeichnung Öl Textilbildträger Verlackung (Farbmittel) Wau (Farbmittel) Zinkgelb Zinnober Ägyptisch Blau Öl Textilbildträger (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Öl Textilbildträger (Malerei) Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölfirnisse (Malerei) Ölmalerei Überzüge Öl Textilbildträger
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.