L’Idée du peintre parfait,
Autor De Piles, Roger ;
Titel L’Idée du peintre parfait,
Untertitel pour servir de règle aux jugemens que l’on doit porter sur les ouvrages des Peintres
Publikationsjahr 1699
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Vorgestellt seinem Abrégé de la Vie des peintres.

Enthält eine neue Definition des coloris, das die Auszeichnung der Differenz in der Malerei ist. Es umfasst die couleur locale ( Lokalfarbe ), das ist die Eigenfarbe des Gegenstandes, die ihn charakterisiert und ihn von andern unterscheidet, und das clair – obscur, das die Kunst bezeichnet, Licht und Schatten vorteilhaft im Bilde zu verteilen. In das Werk ist sein Abrégé de la Vie des peintres integriert, das De Piles während eines Gefängnisaufenthaltes aus diplomatischen Gründen in Den Haag zwischen 1696 und 1697 geschrieben hat. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich im Jahre 1699 stellt er den Vortrag in der Académie vor. Dieser enthält seine Einschätzung der wichtigsten Künstler, eingeteilt nach Schulen und einem Geschmacksinn, der sich an hierarchische Prinzipien hält. Es sind keine Beschreibungen von Werken oder technischen Details enthalten, jedoch einige Anekdoten und Informationen, die von Plinius, Vasari, Bellori, Sandrart oder Félibien übernommen sind. Was de Piles über deutsche und flämische Künstler schreibt, entstammt seiner eigenen subjektiven Einschätzung. Ganz klar ist Peter Paul Rubens sein perfekter Maler ( peintre parfait ).

Ausgaben Weitere frz. Ausgaben: Chez David Mortier, Londres 1707 / Réédition « revue et corrigée par l’auteur », chez Jacques Estienne, Paris 1715 ( Ex. : Basel UB : AE VII 4, mit dem Leben von Rubens, erstmals publiziert bei Langlois, Paris 1681 ( Reprint Edition Gallimard, Paris 1993 ) | Gesamtausgabe der theoretischen Schriften des De Piles: Recueil de divers ouvrages sur la peinture et le coloris, Paris 1755 / Arkstéée & Merkus, Amsterdam 1767 + 1775 ( 5 Bde. ) | Jombert, Paris 1766 | Estienne, Paris 1767.
Engl. Ausgabe: The art of painting: and the lives of the painters: containing, a compleat treatise of painting, designing, and the use of prints: With Reflections on the works of the most Celebrated Painters, and of the several Schools of Europe, as well Ancient as Modern. Being the newest, and most perfect Work of the kind extant (sic). Done from the French of Monsieur de Piles. Printed for J. Nutt, London 1706 / Dryden, London 1707 ( irrtümlicherweise oft als Werk Jean-François Félibiens angesehen ) / printed for Charles Marsh, London 1744 / printed for Thomas Payne, London 1750 (?).
Dtsche Ausgabe: Historie und Leben der berühmtesten Europäischen Mahler so sich durch ihre Kunst-Stücke bekand gemacht samt einigen Reflexions darüber und Abbildungen eines Vollkommenen Mahlers...., B. Schillern, Hamburg 1710 (ill.; Ex.: Basel UB: Frey-Gryn A VII 207).
Ital. Ausgabe: Piles, Roger de: Idea del perfetto pittore, per servire di regola nel giudizio, che si deve formare intorno le opere dei pittori. Torino 1769; Venezia 1772.
Reprints: Ausgabe Paris 1715 ( mit dem Leben von Rubens ), Reprint Edition Gallimard, Paris 1993 | Leben von Rubens, bei Minkoff, Genève 1973.
Referenzen Berger 1901, Mirot 1924, Schlosser 1924, Holt 1958, Teyssèdre 1965, Baudry et al. 1978, Koller 1984, Bordini 1991, Duval 1992, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
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