Autor | Carradori, Franceso ; |
---|---|
Titel | Istruzione Elementare per gli Studiosi della Scultura |
Untertitel | |
Publikationsjahr | 1802 |
Publikationsort | Florenz |
Verlag/Herausgeber | |
Sprache | Italienisch |
Illustrationen | Ja |
Beschreibung |
Francesco Carradori ( Pistoia 1742 – Florenz 1824 ) besucht ab 1770 die Akademie in Florenz, geht nach der Ausbildung nach Rom, wo er antike Statuen restauriert. Später wird er Dozent an der Akademie in Florenz. Er schreibt ein sehr wichtiges, vollständiges, praktisches und didaktisches Werk über das gesamte Gebiet der Steinskulptur und der ( Gips / Stucco- )Plastik, das die Anweisung und Ausbildung von Studierenden zum Ziele hat. Mit Herstellung und Modellieren von Bozzettis und Reliefs aus Ton, Stuck, Wachs usw. Färben von Wachs, Rezepten zur Zusammensetzung von Stuck ( mit Zugabe von Stroh, Pferdehaaren usw. ) und Spezialitäten der italienischen Geologie, wie der « terra naturale di Monte Spertoli ». Unter den Marmoren zieht Carradori jene von Carrara und Seravezza vor. Sehr gut ist die Herstellung von Stuck an der Mauer, mit oder ohne Kalk beschrieben. Es folgt eine Aufzählung aller Materialien, die als Gerüst und Füllmaterial Verwendung fanden, mit der Erwähnung, dass die verwendeten Drahtgitter gegen Rost durch Einreiben mit Pech geschützt wurden. Sehr wichtig sind die Abbildungen zur Abformtechnik in verschiedenen Materialien, mit guten Erklärungen und erstmaligen Illustrationen der Vervielfältigung von Marmorfiguren in Gips mithilfe der sog. Mehrstücktechnik ( gezeichnet von Carradori selbst, gestochen von Carlo Lasinio, beide Dozenten an der Accademia di Belle Arti fiorentina in Florenz ). Weiter finden sich wichtige Darstellungen zur Übertragungstechnik vom Modell auf das Original mit Kompass und Senkblei, mithilfe derer Vergrösserungen und Verkleinerungen möglich sind, wie auch Darstellungen zur Bearbeitung und Zusammensetzung von Skulptur und Plastik. Ein Kapitel behandelt die Restaurierung antiker Statuen, mit Abschnitten über deren Reinigung, Ergänzung, Ersetzen der Metallstifte, Kitten ( mit einer Mischung aus Kalk, Marmormehl und Kolophonium ). Weiter wichtige Überlegungen zur künstlichen Patinierung der Marmor- und Gipsstatuen ( aus in Urin gekochtem Russ; oder einem Überzug aus pigmentiertem Gips ). |
Ausgaben |
Ital. Reprint der Ausgabe Firenze 1802 bei Libreria Edit. Canova, Treviso 1979 ( a cura di G. C. Sciolla, present. di L. Grassi ). Engl. Ausgabe: Carradori, Francesco: Elementary Instructions for Students of Sculpture. Getty Trust Publications, J. Paul Getty Museum 2002 (unter Mitarbeit von Matti Kalevi Auvinen, Paolo Bernardini) + Paul Getty Museum 2003. |
Referenzen | Sciolla 1979, D’Alessandro/Persegati 1987, Panichi 1991, Torresi 1994, Auvinen 2002 |
- Tafel VI: Eine Demonstration der Methoden um Gussformen aus Gips für Ton und Marmor Statuen zu herzustellen sowie die notwendigen Werkzeuge
- Tafel XI: Regeln um Masse auf einer flachen Oberfläche zu lokalisieren und zu transferieren, in dem man drei markierte Punkte eines gleichseitigen Dreiecks nutzt, das dasselbe ist für das Modell und für den Marmor
- Tafel V: "Demonstration von Methoden um mit Ton zu modellieren um Reliefs und Flachreliefs zu machen sowie die notwendigen Werkzeuge und ihre Namen"
- Tafel IV: Die üblichsten Proportionen des menschlichen Körpers in 10 Sektionen unterteilt
- Tafel I: Menschliches Skelett
- Tafel XV: Grundriss, leicht erhöht um Feuchtigkeit zu verhindern, für ein Studio und Bildhauer Schule
- Tafel VIII: Regeln um die Masse jeder Skulptur zu lokalisieren und zu übertragen
- Tafel XIII: Eine Demonstration von verschiedenen Stadien zu restaurierender Skulpturen, inklusive mechanischen Apparaten, die die Arbeit vereinfachen
- Tafel VII: Eine Demonstration der Methoden um alle skulpturalen Objekte in Stuck sowohl als Relief wie als vollplastische Skulptur, sowie die benötigen Geräte, Materialien, Eisen und ihre Namen
- Carradori, Istruzione Elementare, 1802, Frontispiz
- Tafel X: Methoden um die Masse vom kleinen ins Grosse zu übertragen
- Tafel XVI: Demonstration von weiteren notwendigen, nützlichen Werkzeugen für die Bildhauerei die in den vorherigen Tafeln ausgelassen wurden
- Tafel III: Écorgé von hinten
- Tafel XIV: Diagramm, Aufriss und Querschnitt eines Schmelzofens um Bronze zu schmelzen und zu giessen
- Tafel XII: Demonstration der Vorbereitungen die notwendig sind um jedes Marmorwerk von der Bosse bis zum volldendeten Werk zu führen mit den Werkzeugen und Blick auf ähnliche Arbeiten
- Tafel IX:"Methoden um eine horizontal liegende Figur zu hauen"
- Tafel II: Écorgé von vorne
- Tafel XVII: