Vocabulario toscano dell’ Arte del Disegno
Autor Baldinucci, Filippo ;
Titel Vocabulario toscano dell’ Arte del Disegno
Untertitel nel quale si esplicano i propri termini e voci, non solo della Pittura, Scultura, & Architettura; ma ancora di altri Arti a quelle subordinate, e che abbiano per fondamento il Disegno, con la notizia de’nomi e qualità delle Gioie, Metalli, Pietre dure, Marmi, Pietre tenere, Sassi, Legnami, Colori, Strumenti, ed ogn’altra materia, che servir possa, tanto alla costruzione di edificj e loro ornato, quanto alla stessa Pittura e Scultura
Publikationsjahr 1681
Publikationsort Florenz
Verlag/Herausgeber Accademia della Crusca
Sprache Italienisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Filippo Baldinucci ( 1624–1696 ) ist Professor für disegno in Florenz. Es ist ein erster Versuch eines Lexikons der Kunstausdrücke und -begriffe, das ein ausgezeichnetes und umfassendes Wörterbuch ist ( nicht nur der Toscana ) über kunsttechnologische Techniken, Werkstoffe, Herstellungsprozesse und Nomenklatur der Malmittel ( giallorino, giallo santo, pavonazzo usw. ) und Materialien der Wandmalerei, Skulptur, Plastik ( z.B. mit Angaben zu Füllmaterial oder Kitt aus einer Mischung von Marmorpulver, weissem Wachs und Harz ), Tafelmalerei und Druckkunst. Unter den Stichwörtern statua, gesso und formare kann man fast die ganze technische Geschichte der Übertragung und des Abgiessens von Marmorstatuen in Gips ablesen. Baldinucci lässt auch dem Kunsthandwerk und den verschiedenen Berufen Platz. Ebenso sind Begriffe der Farbenlehre und der Kunsttheorie erläutert. Baldinucci gebraucht in den Termini und Definitionen die Umgangssprache, die im Vocabulario della Crusca 1623 in Florenz publiziert wurden und stützt sich auf viele andere Quellen, wie Theophrastes, Euklides, Dioscurides, Vitruvius, Alberti, Leonardo, Pomponius Gauricus, Cellini oder Van Mander usw. Äusserst wichtig !

Relevanz Äusserst wichtig!
Ausgaben Weitere Ausgaben: Firenze 1806 | Società Tipografica de Classici Italiani, Milano 1809.
Ristampa anast. der Ausgabe Firenze 1681: Studio per Edizioni scelte, con nota critica di Severina Parodi, Firenze ( 1975 ).
Weitere Ausgaben
Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Cicognara 1821, Schlosser 1924, Eibner 1926, Viatte 1974, Parodi 1975, Panichi 1977, Koller 1979b, Sciolla 1983, Koller 1984, Bordini 1991, Koller / Raft 1999, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
1:1 Übertragungsverfahren (Malerei) Abformung (Skulptur und Plastik) Akaziengummen Anstrichtechniken (Architektur) Aquarell (Malerei) Asphalt (Farbmittel) Auripigment Aurum musicum Austernweiss Beinschwarz Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Bianco San Giovanni Bister (Farbmittel) Bleigelb Bleiweiss Bleizinngelb Cartapesta Drachenblut (Bindemittel und filmbindendes Material) Drachenblut (Farbmittel) Eierschalenweiss (Farbmittel) Eisenoxidschwarz Email Metallbildträger (Malerei) Emailmalerei Entwurfstechniken (Skulptur und Plastik) Farbmittel Farbmittel Freskomalerei Freskotechniken Gips (Bindemittel und filmbindendes Material) Gipsmodelle (Skulptur und Plastik) Gipsmörtel Glasierte Tonwaren Gouachemalerei Grisaillemalerei Grottenwerk Gummi (Bindemittel und filmbindendes Material) Gummi arabicum Hautleime Hohlguss (Skulptur und Plastik) Holzkitte (Architektur) Holzmodelle (Skulptur und Plastik) Holzskulptur (Skulptur und Plastik) Kalkherstellung (Architektur) Kalkweiss (Farbmittel) Kreuzbeeren (Farbmittel) Lampenschwarz Lasurtechniken (Malerei) Leinöl Lotrahmen Maltechniken (Architektur) Massivmetallbearbeitung Messing Minium Mosaik Nachschlagewerke Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Neapelgelb Niello Nussöl Orseille (Farbmittel) Papiermodelle (Skulptur und Plastik) Pappmaschee Pappmaschee Holzsurrogate Pappmascheebemalung Pastellmalerei Pastellstifte Perspektive (Malerei) Pflanzenschwarz Pigmente Prävention, Konservierung und Restaurierung Putzaufbau Freskomalerei Schlämmen Schwarze Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Seccovollendung Freskomalerei Sgraffito (Architektur) Stein (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Stein Steineinlegearbeit (Mobiliar) Steinfassung Steinschneidearbeiten Steinschwarz Steinöl (Bindemittel und filmbindendes Material) Stückform (Skulptur und Plastik) Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Tonmodelle (Skulptur und Plastik) Trockenöl Verlorene Form (Skulptur und Plastik) Wachs Wachsausschmelzverfahren Wachsgusstechniken Wachsmalerei Wachsmodelle Wachsmodelle (Skulptur und Plastik) Wau (Farbmittel) Ölmalerei (Architektur) Übertragungsverfahren (Malerei) Übertragungsverfahren Stein (Skulptur und Plastik)
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.