Secrets modernes des arts et métiers,
Autor Pelouze, Edmond ;
Titel Secrets modernes des arts et métiers,
Untertitel ouvrage comprenant les découvertes les plus récentes dans les arts industriels, et leurs applications; la description des brevets d’inventions obtenus depuis plus de vingt ans; les procédés employés dans les plus célèbres manufactures de la France et de l’Angleterre; la théorie de la fabrications des couleurs, des vernis, des mastics, du papier, des colles, etc.
Publikationsjahr 1831 - 1840
Band 3 Bände: Band I + II ( 1831–1832 ) Band III ( 1840 )
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Audin
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Wichtig und sehr ausgiebig ! Die secrets modernes des arts et métiers sind eine immense Sammlung von Herstellungs- und Appliktionsanleitungen aller uns betreffenden Disziplinen. Behandelt werden: Band I ( 1831–32 ): Metalle ( Herstellung, Legierungen, Bearbeitung des Juweliers ); Textil ( Bleichen ); Bronzierung, Imitation von Bronze ( auf Gips, Holz, Papier und Karton ); Kalk und Mörtel; Hornarbeiten; Farbmittel ( u.a. Bister, Zinkweiss, Hoepfnerblau, Molybdänblau, Preussischblau, Blau des Thénard oder Cobaltblau, Chromgelb ( Kölnergelb ), Mineralgelb, Neapelgelb, künstlicher Indigo, Cassiuspurpur, Minium, Ultramarin, mineralischer Turbith, Scheele’s Grün, Schweinfurtergrün, Cobaltgrün ); Verlackungen ( u.a. mit Bleu nouveau, Fernambuk, Kermes, Karmin, mit Birkenblättern, Quercitron, Roucou, Gummigutti ), Stifte aus Graphit; Stucco für Innenarbeiten; Papiertapeten aufkleben; Destillierung; Vergoldung; verschiedene Tinten; Fayence. Band II ( 1831–32 ): Gravieren, Stechen, Radierung; verschiedene Verfahren des Stoffdruckes; Färben von Elfenbein; Marmorbearbeitung, Reliefarbeiten in Alabaster; Papierherstellung; Malerei auf Glas und Email; Konservierung( ! ) von Fresken; Imitation von Steinen ( Steinguss-Gussstein ); plastische Arbeiten in Gips; Gerberei und Färberei ( Färben von Stoffen ); Färben von Hölzern; Herstellung und Verwendung von Firnissen. Band III ( 1840 ): Verschiedene Anweisungen ganz unterschiedlicher Natur, dabei: Historische Arbeiten mit Ton; Herstellen von Schlämmen; Preussischblau, neue Version; Bronzierung von Gips; verschiedene Kartons; hydraulischer Kalk; verschiedene Leime ( Gelatinen, Speisegelatine, Fischleim ); Daguerrotypie; Lithographie; Niello; das Ersetzen von Bleiweiss.

Ausgaben Weitere frz. Ausgabe: Paris 1882.
Referenzen Engelmann 1844 / 50, Bazzi 1956, Laurenze / Riederer 1982, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Applikationstechniken Wandmalerei Berlinerblau Birkenlaub (Farbmittel) Bister (Farbmittel) Bleu nouveau Blue verditer Bronzierung (Mobiliar) Bronzierung Bronzierung Gips (Skulptur und Plastik) Bronzierung Gips (Architektur) Cassiuspurpur Chromgelb Chromrot Coelinblau Destillation Druckgrafik Druckverfahren (Textil und Stoffe) Einlegearbeit (Mobiliar) Eisenoxidrot Elfenbein Elfenbeineinlegearbeit Farbmittel (Architektur) Farbmittel Glasierte Tonwaren Fernambukholz (Farbmittel) Freskotechniken Färberei (Textil und Stoffe) Gerbung Gips (Bindemittel und filmbindendes Material) Gips (Malerei) Gips (Skulptur und Plastik) Glasierte Tonwaren Glasmalerei Grafitstifte Gummigutt (Farbmittel) Hadernpapiere Hautleime Holzbemalung (Architektur) Holzbemalung Holzfärbung Hornverarbeitung Hydraulische Kalkmörtel Hydraulische Zusatzstoffe (Bindemittel und filmbindendes Material) Hydraulische Zusatzstoffe (Architektur) Indigotin Kalk (Bindemittel und filmbindendes Material) Kalk (Architektur) Kalkmörtel Karton Kasslergelb Kitte Kobaltblau Kobaltgrün Kupferstich Künstlisches Ultramarin Lapislazuli (Farbmittel) Lithografie Metallapplikationen Holz Metallapplikationen Wandmalerei Metallauflagen Holz (Architektur) Metallauflagen Papier (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Mineralische Steinsurrogate Mineralischer Turbith (Farbmittel) Minium Molybdänblau Mörtel Natürliche Farbstoffe Neapelgelb Orlean (Farbmittel) Papiertapete Pigmente Quercitronrinde (Farbmittel) Radierung (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Scheeles Grün Schlämmen Schweinfurtergrün Steinsurrogate (Architektur) Steinverarbeitung Steinverarbeitung (Architektur) Stuckornament (Architektur) Synthetische Farbstoffe Terrakotten Tierische Eiweisse (Bindemittel und filmbindendes Material) Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Ton (Skulptur und Plastik) Tonerde (Architektur) Tonerde Verlackung (Farbmittel) Wandmalerei Wandmalerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Zinkweiss Überzüge Überzüge (Mobiliar)
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