Autor | Cellini, Benvenuto ; |
---|---|
Titel | Due trattati |
Untertitel | uno intorno alle otto principali arti dell’oreficeria, l’altro dell’arte della scultura; dove si veggono infiniti segreti nel lavorar le Figure di Marmo, & nel gettarle di Bronzo. |
Publikationsjahr | 1568 |
Publikationsort | Florenz |
Verlag/Herausgeber | Valente Panizzi & Marco Peri |
Sprache | Italienisch |
Zustand und Bearbeitunsgsspuren | Eigentlich 1569 erschienen (Florentinische Zeitrechnung war zu dieser Zeit anders) |
Illustrationen | Nein |
Beschreibung |
Buch mit vielen wichtigen Informationen über die Goldschmiede- und Bildhauerkunst. Nach Vasari 1550 beschreibt auch Benvenuto Cellini die Grundlagen zur Vervielfältigung von Plastiken mittels Modeln mit sehr präzisen Beschreibungen der Vorgehensweise (Stücktechnik-Herstellung ). Am Beispiel der Statue des Perseus beschreibt Cellini das hochentwickelte kunsttechnische Verfahren des Bronzegusses in der Technik der Wachsausschmelzung; dann präzise Beschreibungen des Behaus einer Skulptur; der Niellotechnik; des Hartlötens im Werkofen über Holzkohlenfeuer und dem Gebläsefächer (damit konnte Cellini eine Temperatur zwischen 1300° C und max. 1650° C erreichen, wenn er denn mit doppeltem Gebläse und kontinuierlichem Luftstrom arbeitete); des Ziselierens und der Emaillierung. Der Goldschmied Cellini weist als erster auf den Unterschied zwischen dem Löten mit Lotlegierungen und dem mit Reaktionsloten hin. In Bezug auf die Malerei betont Cellini unter Berufung auf die Kunst Michelangelos (mit wichtigsten Beobachtungen zur Mal- und Relieftechnik Michelangelos ), Kolorit sei trügerischer und verführerischer Schein – Vorrang gebühre dem disegno. Wichtig sind Hinweise auf das Leben und die Kunsttechnik von Michelangelo Buonarroti, Varchi, Bronzino und Del Rosso etc. |
Ausgaben |
Weitere ital. Ausgaben: 2. Auflage: Per li Tartini e Franchi, Firenze 1731 | Turin 1795 / Milanesi, Carlo (a cura di ): Trattati dell’oreficeria e delle scultura di Benvenuto Cellini, ... secondo la originale dettatura del codice Marciano. Félice Le Monnier, Firenze 1857 (sehr gute Ausgabe ) | Ed. a cura di C. Cordié, Verona 1960 | A cura di Giuseppe Guido Ferrero: Opere di Benvenuto Cellini; Unione Tipografico-Editrice Torinese, Torino 1971 ( Reprint 1980 ) / Reprint der Ausgabe Florenz 1568 bei Tipografia Silvestri, Milano 1852. Dt. Ausgaben: Abhandlungen über die Goldschmiedekunst und die Sculptur von Benvenuto Cellini. Übersetzt und verglichen mit den parallelsten Stellen aus Theophilus’ « Diversarium artium schedula » von Justus Brinckmann. E. A. Seemann, Leipzig 1867 ( Reprint I. Illmer, Osnabrück 1978 ) | Benvenuto Cellini: Abhandlungen über die Goldschmiedekunst und die Bildhauerei. Übersetzt von Ruth und Max Fröhlich, Verlag Gewerbemuseum, Basel 1974 ( mit gezeichneten Rekonstruktionen der kunsttechnischen Arbeitsvorgänge ). | Cellini, Benvenuto: Traktate über die Goldschmiedekunst und die Bildhauerei ( auf der Grundlage der Übersetzung von Ruth und Max Fröhlich als Werkstattbuch, kommentiert und herausgegeben von Erhard Brepohl, Verlag Böhlau, Köln 2005 ). Engl. Ausgabe: The treatises of Benvenuto Cellini in goldsmi-thing and sculpture translated from the Italian by C. R. Ashbee. Guild of Handicraft, Essex House Press, London 1898 ( Reprint Dover Publications, New York 1967 ). Frz. Ausgabe: Traités de l’orfèvrerie et de la sculpture traduites par Léopold Leclanché. In: Œuvres complètes de Benvenuto Cellini, vol. 2. Garnier Frères, Paris 1847 ( Reprint Ed. Garnières Frères, Paris 1908 ). |
Weitere Ausgaben |
|
Bezug zu anderen Quellen | |
Referenzen | Cicognara 1821, Schlosser 1924, De Mauri 1927, Scarpellini 1967, Baudry et al. 1978, Kemp 1979, Koller 1984, Paolo L. Rossi 2003; Wolters 1996c, Zindel 2010 |
Verfasser | Zindel 2010 |