Het Menselyk Bedryf
Autor Jan Luyken ; Caspar Luyken ;
Titel Het Menselyk Bedryf
Untertitel
Publikationsjahr 1694
Publikationsort
Verlag/Herausgeber
Sprache Niederländisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Luykens Buch steht in der Tradition der Ständebücher, namentlich dem Ständebuch von Jost Amman und Hans Sachs von 1568 oder demjenigen Jan Joris van Vliet von 1635. Es wird vermutet, dass Luyken diese Werke auch gekannt hat. 

Das Buch umfasst 100 Abbildungen von verschiedenen Berufen und Handwerkern aus dem Holland des 17. Jh. Darunter der Zimmermann, Der papiermacher, der Buchdrucker, der Kupferstecher, der Glasbläser, der Bildhauer u.v.a.m. Gezeichnet und gestochen wurden die Abbildungen von Jan Luyken und seinem Sohn Caspar. Die zuvor gefertigten Zeichnungen von Jan Luyken befinden sich heute im Rijksmuseum Amsterdam. Jede der Abbildungen ist mit moralisierenden Versen versehen, die ebenfalls von Jan Luyken verfasst wurden.

 

 

Ausgaben Das Buch erschien 1694 noch ein zweites Mal im Verlagshaus von Nicolaus Vischer unter dem Titel "Spiegel van 't menschelyk bedryf". Diese Ausgabe wurde 1704 von der Witwe von Pieter Arentsz und Cornels van der Sys mit handkolorierten Drucken erneut heraus gebracht.
Die Abbildungen von Luyken wurden ausserdem (unerlaubt) von diversen anderen Autoren übernommen und mit anderen Texten publiziert: Bspw. 1695 Anthony Jansen; Ambrosius Schevenhuysen, "Menschelyke Beezigheeden" u. a. m..
Eine deutsche Ausgabe unter Mitwirkung von Caspar Luyken erschien 1698 bei Christoph Weigel in Nürnberg unter dem Titel "Abbildungen der Gemein-Nützlichen Haupt-Stände". Auch für die Publikation "etwas für Alle" von Christoph Weigel nutzte er die Abbildungen von Luyken, ergänzte sie aber mit Texten von Abraham à Sancta Clara (weiter Ausgaben davon folgten 1711, 1717 un 1719 auf holländisch).
Referenzen Barnes 1995, Wagner 1987
Verfasser FM
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.