Dialogo della pittura
Autor Dolce, Lodovico ;
Titel Dialogo della pittura
Untertitel di M. Lodovico Dolce intitulato l’Aretino, nel quale si ragiona della dignità di essa pittura e di tutte le parti necessarie che a perfetto pittore si acconvengono. Con esempi di pittori antichi e moderni; e nel fine si fa menzione delle virtù e delle opere del divin Tiziano.
Publikationsjahr 1557
Publikationsort Vinegia
Verlag/Herausgeber Gabriel Giolito de Ferrari
Sprache Italienisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Lodovico Dolce oder Ludovicus Dulcis ( 1508–1568 ), Dichter und Schriftsteller in Venedig. Kunsttheoretisches Werk in Form eines Dialoges zwischen Pietro Aretino und John Francis Fabrini: In der theoretischen Grundlegung der Malerei ist Lodovico Dolce ganz von >Pino 1548 abhängig, jedoch stellt er « invenzione » über « disegno » und ordnet diesem die Farbe gleich. Wichtigste Anforderung an die Farbgebung ist der Kontrast ( contendimento ) von Licht und Schatten. Für Dolce ist die Farbe nicht mehr das Akzidens, stets in Gefahr, die im « disegno » verkörperte Idee des Werkes zu verunklären, sondern das, was letzte Vollendung erst bewirkt. Dem Ganzen unterlegt ist eine kunsttheoretische Terminologie der Farben. Dolce insistiert auch auf die Wichtigkeit von Details, dass z.B. Krieger in Schlachten in den jeweils zeitgenössischen Kleidern dargestellt werden. Diesen zeitgenössischen Anforderungen an die Kunst entspricht nach Dolce am besten Raphael, vor Michelangelo. Lobend erwähnt werden auch Giorgione, Corregio, Caravaggio, Andrea del Sarto und hauptsächlich Tizian. Dies zwang wiederum Vasari dazu, Tizian in die zweite Ausgabe seiner Vite einzubringen.

Ausgaben Erste Publikation in: Lettere di diversi eccellentissimi huomini raccolte da diversi libri: tra le quali se ne leggono molte non più stampate. Giolito, Venezia 1559 | weitere Ausgaben: A cura di Nicolò Vleughels, Nestenus & Mouke, Firenze 1735 (Ital.-Frz. ) | Milano 1863 | Roma 1892 | von Perino 1895 ( o.O. ) | Firenze 1910 | Lanziano da Carabba 1913.
Holländ. Ausgabe: Amsterdam 1756.
Dt. Ausgaben: Berlin 1757 | Üs. v. C. Cerri, eingeleitet und kommentiert von R. Eitelberger v. Edelberg: Aretino oder Dialog über Malerei. In: Quellenschriften für Kunstgeschichte ... II; Wien 1871 (Nachdruck Verlag Zeller, Osnabrück 1970 / 71) / Vgl. auch: Rhein, Gudrun: Der Dialog über die Malerei: Lodovico Dolces Traktat und die Kunsttheorie des 16. Jahrhunderts: mit einer kommentierten Neuübersetzung. Böhlau Verlag, Köln 2008.
Engl. Ausgabe: Robert Urie, Glasgow 1770.
Vgl. auch: P. Barocchi: Trattati d’arte del Cinquecento fra Manierismo e Controriforma, Vol. I., Bari 1960, p. 141–206.
Referenzen Berger 1901, Blunt 1940, Roskill 1968, Lersch 1978 / 79, Koller 1984, Bordini 1991, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.