Geschichte aller Erfindungen und Entdeckungen im Bereich der Gewerbe, Künste und Wissenschaften von der frühesten Zeit bis auf unsere Tage
Autor Poppe, Johann Heinrich Moritz ;
Titel Geschichte aller Erfindungen und Entdeckungen im Bereich der Gewerbe, Künste und Wissenschaften von der frühesten Zeit bis auf unsere Tage
Untertitel Beschreibend und in Abbildungen dargestellt
Publikationsjahr 1828
Publikationsort Dresden
Verlag/Herausgeber Hilscher
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Johann Heinrich Poppe ( Göttingen 1776 – Tübingen 1854 ) war Schüler Kästners, Lichtenbergs und Beckmanns in Göttingen und vor allem letzterem verdankt er seine Hinwendung zur Technologie und ihrer Geschichte. Hierzu hat er zahlreiche, häufig populärwissenschaftliche Werke publiziert. Zwischen 1818 und 1841 war er Professor für Technologie in Tübingen. Im vorliegenden, sehr reichhaltigen, nach Sachgruppen geordneten Handbuch geht er in seiner Besprechung der Erfindungen und Entdeckungen von den elementaren Grundbedürfnissen des Menschen aus und verfolgt dann jeweils die weitere Entfaltung im Verlauf gesellschaftlicher Arbeitsteilung. Neben Erfindungen zum alltäglichen Leben, auch mit Erfindungen auf dem Gebiet der schönen Künste ( mit einem Teil über Malerei ), mit wissenschaftlichen Entdeckungen auf dem Gebiet der Mechanik, Optik, Chemie und des Berg- und Hüttenwesens. Hervorzuheben sind die Absätze über Färberei ( u.a. mit Purpurin und Alizarin ); Stickerei ( mit Darstellung einer Stickmaschine ); galvanisches Vergolden und Galvanoplastik sowie Daguerrotypie.

Ausgaben Erweiterte Ausgaben: Brandes, Leipzig / Dresden 1829 | Hoffmannsche Verlags-Buchhandlung, Stuttgart 1830 und 1837 (Ex.: UB Basel: UBH JP 340) | bei J. Baer Frankfurt / M 1837 ( erweitert um die Seiten 553–612 ) | 1844 | Frankfurt 1847, mit Ergänzungen der zwischenzeitlichen Erfindungen ( Nachdruck bei Olms, Hildesheim 1972).
Referenzen Engelmann 1844 / 50, Schießl 1989, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.