Histoire universelle traitée relativement aux arts de peindre et de sculpter,
Autor Dandré-Bardon, Michel-François ;
Titel Histoire universelle traitée relativement aux arts de peindre et de sculpter,
Untertitel ou tableau de l’histoire enrichis de connoissances analogues à ces talens, I – III
Publikationsjahr 1769
Band 3 Bände
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Merlin, libraire
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Michel-François Dandré-Bardon ( 1700–1783 ) Professor der Académie Royale de Peinture & de Sculpture, wie auch Professor der durch den König geschützten Studenten (des élèves protégés par le Roi) für Geschichte, Fabel und Geographie, Mitglied der Académie des belles lettres in Marseille, sowie ewiger Direktor der Akademie für Malerei und Skulptur der Stadt Marseille (Directeur perpétuel de l’Académie de peinture et sculpture).

Beide Werke Dandré-Bardon’s sind inhaltlich von logischer Folge und von didaktischem Interesse, die von der Notwendigkeit und dem Bedürfnis ausgehen, dem angehenden Maler und Bildhauer eine solide Grundlage in Theorie und Praxis zu vermitteln. Klassisch in drei Teile unterteilt, handelt der erste Teil von disegno (dessin), der zweite Teil von der Komposition, der dritte Teil von der Farbgebung (coloris) mit zuerst einer generellen Einführung in die Prinzipien des Kolorierens, dann Bemerkungen zu den verschiedenen Charakteren der Farben, weiter Verwendung und Harmonie der Farben und zuletzt die praktische Anwendung dieser Farbprinzipien an Hand der Farbgebung einiger Bilder aus der Galerie du Luxembourg in Paris ( hauptsächlich Rubens ). Von gewissem technischen Interesse sind die Hinweise auf die Verwendung von Farben und Hinweise auf Licht- und Schattengebung.

Referenzen Berger 1901, Bazzi 1956, Baudry et al. 1978, Massing 1990, Bordini 1991
Verfasser Zindel 2017