Premier (et Second) volume des plus excellents bastiments de France.
Autor Androuet du Cerceau, Jacques ;
Titel Premier (et Second) volume des plus excellents bastiments de France.
Untertitel Auquel sont designez les plans de quinze Bastiments, & de leur contenus ensemble les elevations & singularitez d’un chascun.
Publikationsjahr 1576 - 1579
Band 2 Bände
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber
Sprache Französisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Wie man aus dem Einführungstext von Androuet du Cerceau erkennen kann, handelt es sich um eine königliche Auftragsarbeit, die ohne Zweifel Catherine de Médicis eingeleitet hat. Neben der Sammlung von royalen Familienporträten war es einleuchtend, dass auch die königlichen Bauten im Bilde festgehalten werden sollten. Ein 3. Band war in Vorbereitung, wurde aber nie ausgeführt. Neben der Einmaligkeit der Überlegung und des Vorgehens der Darstellungen in der europäischen Kunstgeschichte liegt der Wert der Graphiken darin, dass heute zerstörte Gebäude wie Bury, Madrid oder Verneuil dargestellt sind, oder dass heute stark verunstaltete Schlösser in ihrem Vorzustand festgehalten wurden (Ambroise, Anet oder Chantilly). Allerdings ist auffallend die künstlerische Freiheit der dargestellten Ansichten, die mit den Ergebnissen der modernen archäologischen Grabungen nicht übereinstimmen. Damit wird auch der Sinn der Ausführungen sichtbar: Es handelt sich nicht um eine Dokumentation der Gebäude, sondern um eine Hommage an die Grösse der französischen Könige, vergleichbar mit einem Gedicht.

Ausgaben Weitere franz. Ausgaben: o.n., Paris 1607 / o.n., Paris 1648 / Faksimile: Greggpublikation, Farnborough 1972 / partielle Faksimile- Ausgabe: J. Androuet du Cerceau: Les plus excellents bastiments de France ..., présentation et commentaires par D. Thomson, Sand & Conti, Paris 1988.
Referenzen Architectura
Verfasser Zindel 2017
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.