Hansen Lenckers W. Burgers inn Nürmberg Perspectiva
Autor
Titel Hansen Lenckers W. Burgers inn Nürmberg Perspectiva
Untertitel In welcher ein leichter Weg, allerley ding, es seyen Corpora Gebew, vnd was müglich in Grund zulegen ist, verruckt oder unverruckt, durch gar geringe Instrument in die Perspectiv zubringen, gezeiget wirdt : Sampt einer vorgehenden gleichwol kurtzen, doch gründtlichen vnd verstendtlichen Einleitung zum Verstandt derselbigen : Allen künstlichen Handwerckern, vnd sonderlich den Baw: vnd Werckmeistern, auch Mahlern, Goldtschmiden, Bildhawern, Steinmetzen, Schreinern vnd allen denen, so sich des Circ
Publikationsjahr 1616
Publikationsort Ulm
Verlag/Herausgeber bey Johann Meder, In Verlegung Stephan Michelspachers
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Hans Lencker (1523–1585) suchte zusammen mit Wenzel Jamnitzer ( p Jamnitzer 1568 ) und Lorenz Stöhr nach einem Verfahren, Polyeder, Buchstaben und Architekturzeichnungen perspektivisch auf einfache Weise darzustellen. Er macht als erster in seiner Perspektiva die Arbeitstechnik publik. Man braucht dazu nur den Grundriss und die Höhenabstände besonderer Querschnitte, die parallel zum Grundriss sein müssen. Lencker erklärt Schritt für Schritt, wie sein Gerät funktioniert und wie man es nachbaut. Die Methode erinnert stark an Piero della Francescas oder Dürers Diagonalverfahren. In Ulm verbessert im Jahr 1617 Johann Faulhaber ( 1580–1635 ) dieses Verfahren, das bei Johann Meder publiziert wird.

leicht abgeändert und erweitert

Ausgaben
Weitere dt. Ausgabe, leicht abgeändert und erweitert: ... Allen Handwerkern und sonderlich den Baw: und Werckmeistern auch Mahlern Goldtschmidern Bildhawern Steinmessen Schreinern und allen denen so sich des Circkels und Richtscheits gebrauchen ... Johann Meder, Ulm 1617.
Erstausgabe Perspektiva, Dietrich Gerlaz (1571) von Lencker, Hans
Referenzen
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.