Die Tinten-Fabrikation und die Herstellung der Tusche, der Stempel-Druckfarben, sowie des Waschblaues.
Autor | Lehner, Sigmund ; |
---|---|
Titel | Die Tinten-Fabrikation und die Herstellung der Tusche, der Stempel-Druckfarben, sowie des Waschblaues. |
Untertitel | Ausführliche Darstellung der Anfertigung aller Schreib-, Comptoir- und Copirtinten, aller farbigen und sympathetischen Tinten, der chinesischen Tusche, lithographischer Stifte und Tinten, unauslöschliche Tinten, zum Zeichnen der Wäsche, sowie der Ausführung von Schriften auf jedem beliebigen Materiale der Bereitung des besten Waschblaues und der Stempel-Druckfarben. Nebst einer Anleitung zum Lesbarmachen alter Schriften. |
Publikationsjahr | 1876 |
Publikationsort | Wien |
Verlag/Herausgeber | Hartleben |
Sprache | Deutsch |
Illustrationen | Nein |
Beschreibung |
Ausführliche Darstellung der Anfertigung aller Schreib-, Comptoir- und Copirtinten, aller farbigen und sympathetischen Tinten, der chinesischen Tusche, lithographischer Stifte und Tinten, unauslöschliche Tinten, zum Zeichnen der Wäsche, sowie der Ausführung von Schriften auf jedem beliebigen Materiale der Bereitung des besten Waschblaues und der Stempel-Druckfarben. Nebst einer Anleitung zum Lesbarmachen alter Schriften.
|
Ausgaben | Weitere, jedesmal stark verbesserte und vermehrte Auflagen: Hartleben, Wien 1880 / Hartleben, Wien 1885 (Ex.: Zürich, ETH-Bibliothek HDB: P 52424: 17 ED.3, Standort Rara) / Hartleben, Wien 1890 / Hartleben, Wien 1899 (ill.; BFH HKB Mediothek Bern: FARBE 36) / Hartleben, Wien 1909. |
Verfasser | Zindel 2017 |
Signaturen
Schlagworte
Blutalbumin (Bindemittel und filmbindendes Material)
Elfenbeinsurrogate
Feinkeramiken (Prävention, Konservierung und Restaurierung)
Gipsrestaurierung (Skulptur und Plastik)
Glas (Prävention, Konservierung und Restaurierung)
Hautleime
Holz (Prävention, Konservierung und Restaurierung)
Holzimitation (Malerei)
Holzkitte (Architektur)
Holzsurrogate (Skulptur und Plastik)
Holzzubereitung
Imitationstechniken (Malerei)
Kasein (Bindemittel und filmbindendes Material)
Kasein (Architektur)
Keramik
Kitte
Maltechnik Steinimitation Steinträger
Maltechniken (Skulptur und Plastik)
Mastix
Metalle (Prävention, Konservierung und Restaurierung)
Mineralische Steinsurrogate
Organische Steinsurrogate
Perlmutteinlegearbeit (Mobiliar)
Schmucksteinimitation
Stein (Prävention, Konservierung und Restaurierung)
Steinsurrogate (Architektur)
Steinsurrogate
Streutechniken (Skulptur und Plastik)
Streutechniken (Mobiliar)
Stärke (Bindemittel und filmbindendes Material)
Surrogate Einlegearbeit (Mobiliar)
Tierische Eiweisse (Bindemittel und filmbindendes Material)
Tonerde (Architektur)
Verarbeitung Holzsurrogate
Wasserglas (Bindemittel und filmbindendes Material)
Wasserglas (Architektur)
Zellulosederivate (Bindemittel und filmbindendes Material)
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.