Der gründlich lehrende Anstreicher, Zimmermaler und Tüncher
Autor Hagdorn, Christian ;
Titel Der gründlich lehrende Anstreicher, Zimmermaler und Tüncher
Untertitel oder Beschreibung aller vorkommenden Materialien, Geräthschaften und Arbeiten in Oel-, Lack- und Wasserfarben
Publikationsjahr 1861
Reihe Neuer Schauplatz der Künste
Publikationsort Weimar
Verlag/Herausgeber Voigt
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Das Buch von Hagdorn lehrt beschreibend alle Gebiete des Anstreichers und Zimmermalers. Beginnend mit der Beschreibung und Nennung der Materialien und Gerätschaften, dann eine Übersicht der flüssigen Materialien ( Ölfarben, Lackfarben, Wasserfarben ); Lackfirnisse werden in Terpentinöl-, Weingeist-, und fette Lackfirnisse aufgeteilt; Hauptbestandteile sind: Kopal, Bernstein, Dammar, Schellack, Mastix, Sandarak, Kolophonium oder Fichtenharz, ferner Terpentinöl, Leinöl und Weingeist. Weiter eine Einführung in Farbmittel: Besprechung von u.a. Bremergrün, Bremerblau; grünem Zinnober; eine relativ frühe Anwendung von Lithopone ( mind. Ausgabe Leipzig 1896 ); Cobaltblau, Berlinerblau, Englischrot; Wienerlack; Caput Mortuum; Schüttgelb; Kasselerbraun; Asphalt + Asphaltlack; Ultramarinviolett, verschiedene Arten von Zinkweiss usw. Ferner: Sikkative; Lackfirnisse; Nebenmaterialien, wie Metalle zur Auflage; Paraffin; Perubalsam; Wachs; Wasserglas; Schablonenpapier in der Theatermalerei; dann: Prüfung der Materialien; Beschreibung der Holz- und Marmormalerei; Kirchenmalerei mit einer historischen Einführung und Nennung, wie die einzelnen Bereiche einer Kirche je nach vorgefundenem Stil mit Kaseinfarben zu bemalen sind ( romanische und gotische Kirchen in dunkleren, ernsten Tönen; Barock und Rokoko in hellen, heiteren Tönen, usw. ) ! Für die Restaurierung von Wandmalerei Nennung einiger Kirchenmalerrezepte, z.B.: Kalkfarbenanstriche mit Borax zu festigen.

Ausgaben Weitere dt. Ausgaben: Voigt, Weimar 1864, 1872, 1878 und 1887 |
ab 6. Auflage: Hagdorn, Chr.: Der Anstreicher. Ein Hand= und Hilfsbuch für Zimmer= und Dekorationsmaler sowie für Wagen-, Möbel- und Metall-Lackierer. Bearbeitet von Carl Ruck sen., Dekorationsmaler in Weissenfels, Verlag von Bernhard Friedrich Voigt, Leipzig 1896 ( ill. ) | weiter Voigt, Leipzig 1909 ( 7. Auflage, ill. ).
Referenzen Schießl 1989, Wellmer 1999, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
1:1 Übertragungsverfahren (Malerei) Ambra grigia (Bindemittel und filmbindendes Material) Anstrichtechniken (Architektur) Asphalt (Farbmittel) Aufbewahrung (Farbmittel) Balsame Benzoeharz Berlinerblau Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Bianco San Giovanni Blattaluminium Blattgold Blattkupfer Blattzinn Bleiweiss Bremerblau Bremergrün Bronzierung Chromgelb Chromrot Dammarharz Dekorationsmalerei (Architektur) Drachenblut (Farbmittel) Eichenholzgalle (Farbmittel) Elfenbeinschwarz Ephemäremalerei Farbmittel (Architektur) Farbstifte Gobelinimitation (Malerei) Grafitstifte Graphit (Farbmittel) Grossformate (Malerei) Gummi Elemi Gummigutt (Bindemittel und filmbindendes Material) Holzbemalung (Architektur) Holzbemalung Holzbrandtechniken Kalkmalerei (Architektur) Kampecheholz (Farbmittel) Kasein (Bindemittel und filmbindendes Material) Kasein (Architektur) Kaseinmalerei Kaseinmalerei (Architektur) Kasselerbraun (Farbmittel) Klarsichtige Öllackfirnisse (Mobiliar) Kobaltblau Kolophonium Kopale (Bindemittel und filmbindendes Material) Kurkuma (Farbmittel) Kutschenmalerei Künstlisches Ultramarin Lampenschwarz Leime (Architektur) Leimmalerei Leimmalerei (Architektur) Leinöl Lithopone (Farbmittel) Malereiwerkzeuge Maltechnik Steinimitation (Architektur) Maltechnik Steinimitation Maltechnik Steinimitation Steinträger Metallapplikationen (Architektur) Minium Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Nussschalen (Farbmittel) Orlean (Farbmittel) Pastellstifte Permanentgrün Persischrot Pflanzenschwarz Pigmente Pinselmarmor Prävention, Konservierung und Restaurierung Quercitronrinde (Farbmittel) Sandarak (Bindemittel und filmbindendes Material) Sandelholz (Farbmittel) Schablonenmalerei (Mobiliar) Schablonenmalerei (Architektur) Schablonenmalerei Holz Schellack Schlämmen Schriften (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Silikatmalerei (Architektur) Stärke (Architektur) Stärke (Bindemittel und filmbindendes Material) Stäupenmalerei Synthetische Farbstoffe Tapisserien Trockenöl Ultramaringrün Wachs (Bindemittel und filmbindendes Material) Wachsstifte Wandmalerei Wandmalerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Wasserglas (Architektur) Wasserglas (Bindemittel und filmbindendes Material) Zeichenkohle Zinkweiss Zinnober Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Maserungsimitation (Malerei)
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.