Traité des couleurs matérielles et de la manière de colorer relativement aux différens arts & métiers.
Autor Le Pileur d’Apligny, Placide-Auguste ;
Titel Traité des couleurs matérielles et de la manière de colorer relativement aux différens arts & métiers.
Untertitel
Publikationsjahr 1779
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Saugrain & Lamy et Barrois aîné
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Sehr gutes und breit ausgerichtetes Werk. In seiner Einführung kritisiert der Autor den sogenannten « geruchlosen » Firnis von Watin, der genauso rieche wie jeder andere Firnis ( siehe p Watin 1753, Ausgabe 1778, der wiederum Delormois 1770, Ausgabe 1771 kritisierte ).

Genaue und kompetente Information über ca. 50 verschiedene Farbmittel; darunter wichtige oder unübliche Informationen über blanc de perle ( Austernweiss ), Giallolino, Neapelgelb, blauer Ocker ( lapis Armenus ), schwarzer Ocker, Hornschwarz, Mundick ( Realgar ), mineralischer Turbith, Herstellung von Krapplack, Indigo, cendres bleues, wie auch über das Vorgehen beim Reinigen der Pigmente. Nachher genaue Schritt-für-Schritt-Anweisungen über Maltechniken wie Ölmalerei, Pastell, Gouache, Miniaturen; Firnisse mit Beschreibung verschiedener Harze und Öle; Vergoldungsarten auf unterschiedlichen Bildträgern; Wandmalerei ( im Innenraum ! ) mit Beschreibung der zu verwendenden Farbmittel und der Vorbereitung der Wände ( = fonds polis ); Freskomalerei, Stuck und Gips im Gebäude, Mosaik, Enkaustik; Malerei auf Glas und Porzellan, Porzellanherstellung; Marmorierung und Musierung auf Elfenbein, Knochen und Horn; Herstellung von Marmorpapier; Japanlack für Möbel, Möbelveredelung ( mit Bearbeiten von Schildpatt und Horn als Intarsia ); Masse aus Sägemehl und Papier herstellen ( eine Art Cartapesta ); Färben und Vergolden von Leder; Holz und Behandlung von wurmbefallenem Holz ( mit Nussöl als festigendem Effekt ). Joh. Beckmann meinte in einer Besprechung 1779, man könnte das Werk mit Cröker vergleichen.

Ausgaben Dt. Ausgabe: Le Pileur d’Appligny: Abhandlung von den Farben und ihrem Gebrauch in Absicht auf die Künste und Handwerke, als der zweite Theil zu Wattins Staffirmaler. W. Vogel, Leipzig 1779 ( ! ) | Weitere Ausgabe: D’Apligny, Pileur: Richtige und vollständige Beschreibung der Farbmaterialien. Aus dem Französischen übersetzt, und mit des Herrn Loriots entdeckten Geheimniss die Pastelfarben zu fixiren, wie auch mit sehr vielen Zusätzen vermehret. Bey Eberhardt Kletts, Augsburg 1781 (Ex.: Bern UB Medizingeschichte: IMG PH R 69 P).
Reprint der Ausgabe Paris 1779 bei Minkoff-Reprint, Genève 1973.
Referenzen Rosenthal 1795, Engelmann 1844 / 50, Wescher 1938, Schießl 1979a, Vuilleumier 1980, Sublime Indigo 1987, Schießl 1989, Bibliotheca Tinctoria 1991, Bordini 1991, Schweppe 1992, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Anstrichtechniken (Architektur) Architektur (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Auripigment Azurit (Farbmittel) Beinschwarz Blattgold Boulletechnik Buntpapier Degradation (Farbmittel) Dekorationsmalerei (Architektur) Einlegearbeit (Mobiliar) Elfenbein Elfenbeinbemalung Elfenbeineinlegearbeit (Mobiliar) Elfenbeineinlegearbeit Elfenbeinfärbung (Pigmentierung) Elfenbeinsurrogate Farbmittel Farbmittel (Architektur) Farbmittel Freskomalerei Farbmittel Glasierte Tonwaren Farbmittel Öl Textilbildträger Freskotechniken Glasierte Tonwaren Glasmalerei Goldsgraffito Goldsgraffito (Malerei) Goldsgraffito (Skulptur und Plastik) Goldsgraffito (Mobiliar) Gouachemalerei Holzkonservierung (Architektur) Imitationstechniken (Malerei) Indigofarbstoffe Lackkunst (Malerei) Lackkunst (Mobiliar) Lapislazuli (Farbmittel) Lederfärbung Lederüberzüge Leinöl Maltechnik Steinimitation Maltechniken (Architektur) Metallapplikationen Elfenbein Metallapplikationen Leder Mineralischer Turbith (Farbmittel) Miniaturmalerei Mosaik Muschelweiss (Farbmittel) Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Neapelgelb Nussöl Pappmaschee Pappmaschee Holzsurrogate Pastellmalerei Pigmente Pinselmarmor Putzaufbau Freskomalerei Schieferschwarz Seccomalerei (Architektur) Stuckornament (Architektur) Verarbeitung Holzsurrogate Verlackung (Farbmittel) Vivianit (Farbmittel) Wachsmalerei (Architektur) Wandmalerei Öl Textilbildträger (Malerei) Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölmalerei (Architektur) Ölmalerei Überzüge Überzüge Perlmuttimitation
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