Idea del tempio della pittura
Autor Lomazzo, Giovan Paolo ;
Titel Idea del tempio della pittura
Untertitel di Gio. Paolo Lomazzo pittore, nella quale egli discorre dell’origine e fondamento delle cose contenute nel suo Trattato dell’arte della pittura.
Publikationsjahr 1590
Publikationsort Mailand
Verlag/Herausgeber Paolo Gottardo Pontio
Sprache Italienisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Hauptsächlich ein kunsttheoretisches Werk, das sehr stark beeinflusst ist von Giulio Camillo Delminios ( ca. 1480–1544) Idea del Theatro, posthum geschrieben in Florenz im Jahr 1550. Lomazzo hat eine bis ins Detail gehende Theorie von den Farben als Ausdruck charakterologischer Eigenschaften, bzw. temporärer seelischer Zustände entwickelt. Dazu gehört auch, dass er den Künstlern empfiehlt, die fliessenden Übergänge von Licht und Schatten zu beachten und die einzelnen Farbtöne sorgfältig abzustufen. Nachdrücklich warnt er vor starken Kontrasten durch isolierendes Herausheben reiner Farben. In Kap. 21 sind kurze technische Hinweise beschrieben: Über Ölmalerei, Temperamalerei, chiaroscuro, verschiedene Arten des Colorits, Freskotechnik und seine Farbenliste mit Hinweisen auf die Verwendung der verschiedenen Farbmittel in den diversen Techniken. Diese Farbenliste beinhaltet das Farbenmaterial des 16. Jahrhunderts in Italien, das nach Lomazzo von den besten zeitgenössischen Künstlern verwendet wurde ( Hinweis auf Asphaltum, das als Schattenlasur in blonden Haaren verwendet wird ! ). Die
Farbenliste ist jedoch weniger ausgiebig wie diejenige von > Borghini 1584.

Ausgaben Weitere ital. Ausgaben: Istituto delle Scienze, Bologna 1785 (Ex.: Bern UB, ZB Rar alt fol 81) | Rom 1947 ( Nachdruck der Ausgabe Bologna 1785 ) / Vgl. auch: Giovan Paolo Lomazzo: Scritti sulle arti. Hg. und komm. von R. P. Ciardi, 2 Bde., Centro Di, Firenze 1973–1974 / ed.commentata e trad. di Robert Klein, Istituto Nazionale di Studi sul Rinascimento, Firenze 1974 / Reprint der Erstausgabe von Mailand 1590 bei Verlag Olms, Hildesheim 1965.
Engl. Ausgabe: Idea of the temple of painting, ed. and translated by Jean Julia Chai, Pennsylvania State University Press, University Park, Pa 2013.
Referenzen Berger 1901, Schlosser 1924, Gengaro 1932, Blunt 1940, Hard 1940, Holt 1958, Ackermann 1967, Lersch 1978 / 79, Koller 1984, Bordini 1991, Uhle-Wettler 1994, Brachert 2001, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.