Vier Bücher von menschlicher Proportion
Autor Dürer, Albrecht ;
Titel Vier Bücher von menschlicher Proportion
Untertitel
Publikationsjahr 1528
Publikationsort Nürnberg
Verlag/Herausgeber
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Obgleich sich die grossen Künstler der Renaissance um ein wissenschaftlich fundiertes System der Darstellung des Menschen bemühten, war Dürers « Proportionslehre » das einzige bedeutende Werk, das zu diesem Thema in dieser Zeit gedruckt wurde. Grundlagen für die Lösungen seiner kunsttheoretischen Fragestellungen findet Dürer bei Vitruv, Alberti und Luca Pacioli, die den klassischen Kanon der « stetigen Teilung » ( des goldenen Schnittes ) übernehmen und variieren.

            Ursprünglich wohl ausgehend von der idealen Schönheit des menschlichen Körpers, kommt Dürer hier zu einer Typenlehre, die sich bemüht, die Darstellung der verschiedensten Körperproportionen in einem wissenschaftlich lehrbaren System der Transformationen zu erfassen, indem er die Verkürzungen, Verlängerungen und Transformationen den « Normalmenschen » unterwirft. Neu sind auch seine Überlegungen zu der Position einer Gestalt im Raum. Auch hier unterwirft Dürer seine Figuren systematisch allen Transformationen, denen man eine « Normalfigur » unterwerfen kann. Das Buch, das auf dreissigjährigen Forschungen Dürers beruht, enthält nicht nur grundsätzliche Darlegungen zu Dürers künstlerischem Schaffen, sondern hat in der Folgezeit immer wieder Impulse zur theoretischen Ausrichtung der darstellenden Künste gegeben.

            Man beachte die grosse Anzahl der Ausgaben, die für die Verbreitung der « Proportionslehre » ( später meistens mit « Symmetrie » übersetzt ) und der verschiedenen Möglichkeiten der Konstruktion einer Perspektive mittels Perspektivmaschinen besonders wichtig sind. Oft genannt als Lehrbuch in den Nachlass-Inventarien von Künstlerateliers.

Ausgaben Lat. Ausgabe: Camerarius: Alberti Dureri clarissimi pictoris et geometrae de symmetria partium in rectis formis humanorum corporum libri in latinum conversi. Nürnberg 1528 | Weitere lat. Ausgaben: (Andreae), Nürnberg 1532 (Ex.: Basel UB, Lc III 31: 1 ) / Nürnberg 1534 | Paris 1535 | Paris 1537 / Caroli Perier, Paris 1557.
Frz. Ausgabe: Lois Meigret Lionnois, C. Périer, Paris 1557 ( Facsimilé Roger Da Costa, Paris 1975 ) | Jean Jeansz, Arnheim 1613 und 1614.
Ital. Ausgabe: Gallucci, Venedig 1591 | Jo. Paolo Sabuccium, Venetia 1594.
Portug. Ausgabe: 1599 ( o.O. ).
Dt. Ausgaben: Albrecht Dürer: IV Bücher von menschlicher Proportion, J. Janssen, Arnhem 1603 | J. Janssen, Arnhem 1604 | Arnheim 1622 = « Arnhem-Sammelband » = Gesamtwerk von Dürer (enthält neben Dürer 1525 und Dürer 1528 auch Etliche Unterricht zu Befestigung der Stett, Schlosz und Flecken von 1527 ) | Lange, K. und Fuhse, F.: Dürer’s schriftlicher Nachlass, auf Grund der Originalhandschriften und theilweise neu entdeckter alter Abschriften. Niemeyer, Halle a. S. 1893.
Holländ. Ausgabe: Jean Jeansz, Arnhem 1622 (Ex.: Basel UB: Lc III 38).
Faksimile: Reprint der Ausgabe Nürnberg 1528, London 1970 | Nördlingen 1996, 3. Auflage. / mit Kommentar von Max Steck, Dietikon 1969 / Akademie Verlag, Berlin 2011.

Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Thausing 1872, Berger 1901, Panofsky 1943, Steck 1948, Steck 1954, Steck 1961, Baudry et al. 1978, Lersch 1978 / 79, Dickel 1987, Bordini 1991
Verfasser Zindel 2010
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