Autor | Hüttmann, Leonhard ; |
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Titel | Gründlicher und kunstgemässer Unterricht in der Cementir-, Tüncher- und Stukkaturarbeit, |
Untertitel | in der Gebäude- und Zimmermalerei, in den verschiedenartigsten Anstrichen und dem damit verbundenen Lackiren, in der Gyps- und Holzvergoldung und im Aufziehen aller Arten von Tapeten. |
Publikationsjahr | 1842 |
Reihe | Schauplatz der Künste und Handwerke |
Band | Bd. 18 |
Publikationsort | Weimar |
Verlag/Herausgeber | Voigt |
Sprache | Deutsch |
Illustrationen | Ja |
Beschreibung |
Eine Weiterführung des vergriffenen Werkes von Theodor Thon: Gebäudemaler und Dekorateur, Ilmenau 1826. Nach eigenen Aussagen eine Weiterführung und Überarbeitung; unter Einarbeitung deutscher ( Thon, Wölfer ) und französischer Quellen ( Montabert, Maviez ) und unter Zugabe eigener, weitläufiger Erfahrungen ist ein wichtiges und sehr reichhaltiges Werk zur Innenausstattung des 19. Jahrhunderts entstanden. In fünf Abschnitte unterteilt: Teil I. von den Arbeiten des Gipsers, Zementierers, Tünchers und Stuckateurs bespricht alle grundlegenden Materialien dieser Berufsgattung: Gips, Zement, Portlandzement, Kalk, Trass, Lehm, Sand und Zuschlagstoffe wie Kuh-, Kälber- und Rehhaare; Behandlung von Mörteln ( Gips-, Zement-, Kalk- und Wasserglasmörtel ); Fassadenputz, Feuchtigkeit in Gebäuden; Gips- oder Estrichböden; Venezianischer Terrazzo; Stuck; weissmarmorartiger Anstrich als Carmeliterweiss; Marmorstuck nach Vitruv und Plinius; Stucco lustro. Teil II behandelt Ornamentik und ihre Ausführung: Säulenordnungen; Gipsabgüsse für Arabesken und Rosetten; Alaungips; Polieren der Stuckverzierung. Teil III widmet sich der Gebäude- und Stubenmalerei: Besprechung der Farbmittel, darunter selten erwähnte wie Kurkuma, Mineralturbith, Bremergrün, Indischgelb, Jodblei, Lackmus, Cobaltblau, Graphit, Realgar, Schüttbraun oder brauner Lack. Erwähnung der verschiedenen Öle, Sikkative und Firnisse, darunter ein Kollodinfirnis sowie der vorbereitenden Arbeiten. Beschreibung der farbigen Anstriche: Leimfarbenanstriche mit Varianten; Ölfarbenanstriche; gegen Feuchtigkeit wirkende Anstriche; Milchfarbenanstriche ( Zement-Milchanstrich ); Farbenanstriche mit Blutwasser, Wasserglas; Freskoanstriche; Wachs- und Harzmalerei; Nachahmung von Steinarten. Teil IV behandelt das Vergolden, Versilbern, Bronzieren: Musivgold und -silber; Besprechung von Fischhaut, Schachtelhalm und Polimenten; ferner alle Geräte des Vergoldens; Leim-, Öl- und Wasservergoldung; Bronzierung von Holz und Gips; Anleitung zum Tapezieren der Wohnungen mit Vertilgung des Ungeziefers ( Wanzen ) unter den Papiertapeten. Das ganze Werk ist mit Vorlagenblättern durchmischt. |
Ausgaben | Weitere dt. Auflagen: Vollständig überarbeitet von Tormin, R.: Der Gipser als Zementierer, Tüncher und Stuckateur wie auch als Maler, Lackierer, Vergolder, Versilberer, Bronzierer und Tapezierer. Praktisches Hand- und Hilfsbuch. Voigt, Weimar 1883 | Voigt, Weimar 1886 ( Neuer Schauplatz der Künste und Handwerke, Bd. 18 ). |
Referenzen | Engelmann 1844 / 50, Koller 1979b, Schießl 1989 |
Verfasser | Zindel 2010 |