Gründlicher und kunstgemässer Unterricht in der Cementir-, Tüncher- und Stukkaturarbeit,
Autor Hüttmann, Leonhard ;
Titel Gründlicher und kunstgemässer Unterricht in der Cementir-, Tüncher- und Stukkaturarbeit,
Untertitel in der Gebäude- und Zimmermalerei, in den verschiedenartigsten Anstrichen und dem damit verbundenen Lackiren, in der Gyps- und Holzvergoldung und im Aufziehen aller Arten von Tapeten.
Publikationsjahr 1842
Reihe Schauplatz der Künste und Handwerke
Band Bd. 18
Publikationsort Weimar
Verlag/Herausgeber Voigt
Sprache Deutsch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Eine Weiterführung des vergriffenen Werkes von Theodor Thon: Gebäudemaler und Dekorateur, Ilmenau 1826. Nach eigenen Aussagen eine Weiterführung und Überarbeitung; unter Einarbeitung deutscher ( Thon, Wölfer ) und französischer Quellen ( Montabert, Maviez ) und unter Zugabe eigener, weitläufiger Erfahrungen ist ein wichtiges und sehr reichhaltiges Werk zur Innenausstattung des 19. Jahrhunderts entstanden. In fünf Abschnitte unterteilt: Teil I. von den Arbeiten des Gipsers, Zementierers, Tünchers und Stuckateurs bespricht alle grundlegenden Materialien dieser Berufsgattung: Gips, Zement, Portlandzement, Kalk, Trass, Lehm, Sand und Zuschlagstoffe wie Kuh-, Kälber- und Rehhaare; Behandlung von Mörteln ( Gips-, Zement-, Kalk- und Wasserglasmörtel ); Fassadenputz, Feuchtigkeit in Gebäuden; Gips- oder Estrichböden; Venezianischer Terrazzo; Stuck; weissmarmorartiger Anstrich als Carmeliterweiss; Marmorstuck nach Vitruv und Plinius; Stucco lustro. Teil II behandelt Ornamentik und ihre Ausführung: Säulenordnungen; Gipsabgüsse für Arabesken und Rosetten; Alaungips; Polieren der Stuckverzierung. Teil III widmet sich der Gebäude- und Stubenmalerei: Besprechung der Farbmittel, darunter selten erwähnte wie Kurkuma, Mineralturbith, Bremergrün, Indischgelb, Jodblei, Lackmus, Cobaltblau, Graphit, Realgar, Schüttbraun oder brauner Lack. Erwähnung der verschiedenen Öle, Sikkative und Firnisse, darunter ein Kollodinfirnis sowie der vorbereitenden Arbeiten. Beschreibung der farbigen Anstriche: Leimfarbenanstriche mit Varianten; Ölfarbenanstriche; gegen Feuchtigkeit wirkende Anstriche; Milchfarbenanstriche ( Zement-Milchanstrich ); Farbenanstriche mit Blutwasser, Wasserglas; Freskoanstriche; Wachs- und Harzmalerei; Nachahmung von Steinarten. Teil IV behandelt das Vergolden, Versilbern, Bronzieren: Musivgold und -silber; Besprechung von Fischhaut, Schachtelhalm und Polimenten; ferner alle Geräte des Vergoldens; Leim-, Öl- und Wasservergoldung; Bronzierung von Holz und Gips; Anleitung zum Tapezieren der Wohnungen mit Vertilgung des Ungeziefers ( Wanzen ) unter den Papiertapeten. Das ganze Werk ist mit Vorlagenblättern durchmischt.

Ausgaben Weitere dt. Auflagen: Vollständig überarbeitet von Tormin, R.: Der Gipser als Zementierer, Tüncher und Stuckateur wie auch als Maler, Lackierer, Vergolder, Versilberer, Bronzierer und Tapezierer. Praktisches Hand- und Hilfsbuch. Voigt, Weimar 1883 | Voigt, Weimar 1886 ( Neuer Schauplatz der Künste und Handwerke, Bd. 18 ).
Referenzen Engelmann 1844 / 50, Koller 1979b, Schießl 1989
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Abformung (Skulptur und Plastik) Anstrichtechniken (Architektur) Architektur (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Auripigment Aurum musicum Bianco San Giovanni Blattgold Bleijodid (Farbmittel) Blutalbumin (Bindemittel und filmbindendes Material) Blutalbumin (Architektur) Bremerblau Bremergrün Bronzierung Bronzierung Gips (Architektur) Bronzierung Gips (Skulptur und Plastik) Dekorationsmalerei (Architektur) Farbmittel (Architektur) Freskotechniken Gips (Bindemittel und filmbindendes Material) Gips (Skulptur und Plastik) Gipsfassung (Architektur) Gipsfassung (Skulptur und Plastik) Gipsmörtel Graphit (Farbmittel) Gummiwasser (Architektur) Hohlguss (Skulptur und Plastik) Holzbemalung Holzfärbung Hydraulische Kalkmörtel Hydraulische Zusatzstoffe (Architektur) Indisch Gelb (Farbmittel) Kalk (Architektur) Kalkmörtel Kasein (Architektur) Kaseinmalerei (Architektur) Kobaltblau Kurkuma (Farbmittel) Lehm (Architektur) Leimmalerei (Architektur) Maltechnik Steinimitation (Architektur) Maltechnik Steinimitation Steinträger Marmorimitation (Architektur) Marmorimitation (Skulptur und Plastik) Metallapplikationen (Architektur) Mineralischer Turbith (Farbmittel) Mörtel Mörtelzusatzstoffe Mörtelzuschlagstoffe Natürliche Farbstoffe Orseille (Farbmittel) Papiertapete Pflasterarbeiten Pigmente Pinselmarmor Polierweißfassung Holz (Skulptur und Plastik) Polimentvergoldung Portlandzementmörtel Putzverarbeitung Raumausstattung (Architektur) Sandqualität (Architektur) Schablonenmalerei (Architektur) Schablonenmalerei (Mobiliar) Schablonenmalerei Holz Schlämmen Silberimitation Silikatmalerei (Architektur) Steinbemalung (Architektur) Stuckornament (Architektur) Stäupenmalerei Vorlagenbücher (Mobiliar) Vorlagenbücher Vorlagenbücher Wandmalerei Wachsmalerei Wachsmalerei (Architektur) Wandmalerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Wandmalerei Wasserglas (Bindemittel und filmbindendes Material) Wasserglas (Architektur) Wasserglasmörtel Wassergoldgrund Wau (Farbmittel) Zellulosederivate (Bindemittel und filmbindendes Material) Zement (Architektur) Öle (Architektur) Ölmalerei (Architektur) Ölvergoldung Überzüge Zellulosederivate
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