Memoire sur la peinture à l’encaustique et sur la peinture à la cire
Autor Majault, Michel-Joseph ; Comte de Caylus, Anne-Claude-Philippe de Thubières, de Grimoard, de Pestels, de Lévis, ;
Titel Memoire sur la peinture à l’encaustique et sur la peinture à la cire
Untertitel
Publikationsjahr 1755
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Pissot libraire
Sprache Französisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Der Marquis Anne-Claude-Philippe de Tubières Caylus (1692–1765), der Maler Bachelier (1724–1806) und Denis Diderot (1713–1784) sind die wichtigsten Antreiber in Frankreich, die « verlorene » Technik der Enkaustik und der Wachsmalerei nach Plinius wieder zu finden. Dies hing zusammen mit dem Anliegen des 18. Jahrhunderts, eine Malerei zu (er-)finden, die Ewigkeitsanspruch hatte, d.h. die weder ausbleichte, noch abblätterte, noch auf irgendeine Art vergehen konnte. Im Traktat werden nach Plinius vier verschiedene Möglichkeiten der Rekonstruktion der Malerei in Enkaustik unter Beihilfe von Wärme beschrieben. In einem weiteren Teil werden die modernen Möglichkeiten der Wachsmalerei mit Pinsel und ohne Wärme beschrieben (Farbwachspaste mit Harzfirnis, in Terpentin gelöst ). Alle Arbeitsgänge zur Herstellung der Farben und der Bearbeitung der Bildträger werden genannt. Am Schluss folgt der Rat, die Bilder mit Eiweiss zu überziehen und diese Technik – auch in Zusammenhang mit der Wachsmalerei – für die Restaurierung alter Bilder zu verwenden. Die Wachsmalerei entspräche viel mehr für die Retuschierung alter Gemälde als die Ölmalerei. Der Ewigkeitsanspruch an die Erhaltung von Malerei in Zusammenhang mit Wachs ist grundlegend, auch für die Wachsdoublierung, die sich als restauratorische Massnahme hartnäckig bis in die heutige Zeit hält. Die Enkaustik des 18. Jahrhunderts entsprang einer Fehlinterpretation der pompejanischen Wandmalereien.

Ausgaben Paris 1780 | Genève 1780 ( ill. ).
Engl. Ausgabe: Müntz, Johann Heinrich: Encaustic; or Count Caylus’ Method of Painting in the Manner of the Ancient. To which is added, A sure and Easy method of Fixing Crayons. London 1760.
Bachelier, Jean-Jaques: L’histoire et le secret de la peinture à la cire contre le sentiment du Comte de Caylus. Paris 1755.
Diderot, Denis: L’histoire et le secret de la peinture en cire. Paris 1755
Referenzen p Pernéty 1757, Cochin 1880, Schlosser 1924, Mayer 1940, Bazzi 1956, Alexander 1969–70, Schießl 1989, Massing 1990, Bordini 1991
Verfasser Zindel 2010