Ricette per fare ogni sorte di colore
Autor Anonymus ;
Titel Ricette per fare ogni sorte di colore
Untertitel [Manuskript von Padua]
Publikationsjahr 1590 (ca.) - 1650
Publikationsort
Verlag/Herausgeber
Illustrationen Nein
Beschreibung

Bedeutende kompilatorische Rezeptsammlung für Farbenherstellung und Firniszubereitung, geschrieben in Venetien zwischen dem Ende des 16. Jahrhunderts und der Mitte des 17. Jahrhunderts. Für die Maltechnik sehr wichtig, mit dem Nachteil, dass die Rezepte leider nicht klar datierbar sind. Die ersten Teile der Sammlung sind sehr nahe bei Lomazzo 1584. Ein Widmungssonett nennt den Prinzen Emanuel Philibert aus Savoyen, der im Jahre 1580 gestorben ist; so ist es naheliegend, dass das Manuskript auf jeden Fall nach 1580 / 85 geschrieben wurde.

            Erwähnung der üblichen Pigmente für Miniaturmalerei, aber auch Campeche ( Blauholz ) und Cochenille. Die Anweisungen zur Farbmittelherstellung und -mischung sind wohl für Miniaturmalerei, nicht für Ölfarbentechnik gedacht. In diesem Punkt springt der zeitliche Hiatus der einzelnen Anweisungen ins Auge, da die wichtigen Rezepte und Anleitungen zu Überzügen eindeutig für Ölmaltechnik zu verstehen sind. Wichtig sind die zahlreichen und sehr präzisen Rezepte für Firnisse mit Massangaben der ätherischen Öle und der Destillationsprodukte ( Terpentinöl, Spiköl und Weingeist ); es sind Firnisse für Leder- und Papparbeiten, für Ölmalerei auf Holz und textilem Bildträger genannt. Der Einfluss des Handels mit dem fernen Osten macht sich bemerkbar mit den Rezepten zu China- und Indienlackarbeiten, mit Rezepten zu verschiedenen Firnissen ! Beizen des Holzes mit Campeche oder Pinienharzessenz; früheste( ? ) Anweisung zur Herstellung von Türkischpapier (Rez. No 146 ) ! Wichtige Angaben für Kupferradierungen ( aqua forte ). Angaben zu Malerei und Vergoldung auf Glas, Papier, Stein und Stoff. Zusätzlich grundlegende Vorschriften zu Leimen, Tinten und Chrysographie.

[Campeche/Blauholz (campuccio)]
[Bilderrahmen reinigen.] 

Ausgaben Textausgabe: In: Merrifield, Mary P.: Original treatises. 1849 (Nachdruck: New York, Dover 1966; vol. 2, S. 641–717).
Referenzen Berger 1901, Panichi 1977, Bordini 1991 , Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Aloeöl Anthocyanfarbstoffe Aquarell (Malerei) Aquatinta Asphalt (Farbmittel) Azurit (Farbmittel) Balsame Berggrün Bernstein Bleigelb Bleiweiss Bleizinngelb Buchmalerei Buntpapier Chromgrün Chrompigmente Cochenille (Farbmittel) Drachenblut (Bindemittel und filmbindendes Material) Drachenblut (Farbmittel) Druckgrafik Eierschalenweiss (Farbmittel) Eiklar (Architektur) Eiklar (Bindemittel und filmbindendes Material) Eiklar Buchmalerei Elfenbeinbemalung Elfenbeinfärbung (Pigmentierung) Farbige Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Farblacke (Malerei) Farbmittel (Architektur) Farbmittel Buchmalerei Florentinerlack (Farbmittel) Freskotechniken Glasmalerei Gummi Aloe Gummi Lacca (Farbmittel) Gummigutt (Farbmittel) Gummigutt (Bindemittel und filmbindendes Material) Harzessenzfirnis (Malerei) Holzbilderrahmen Holzfärbung Hornverarbeitung Illuminieren (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Kalk (Architektur) Kalkherstellung (Architektur) Kasein (Architektur) Kaseinmalerei (Architektur) Kaseinmalerei Kolophonium Künstliche Eisenoxide Lackkunst (Malerei) Lackkunst (Mobiliar) Leinöl Malachit (Farbmittel) Maltechniken (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Maltechniken (Mobiliar) Mastix Metallapplikationen (Textil und Stoffe) Metallapplikationen Glas Metallauflagen Papier (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Mineralöl (Bindemittel und filmbindendes Material) Miniaturmalerei Minium Nussöl Ochsengalle Ossa Sepiae (Farbmittel) Papierbildträger (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Safran (Farbmittel) Saftgrün Sandarak (Bindemittel und filmbindendes Material) Schellack Schmucksteinimitation Schwarze Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Smalte (Farbmittel) Spiköl Terpentine Terpentinöl Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Transparentpapier Trockenöl Verlackung (Farbmittel) Wurzelkrapp (Farbmittel) Ätzradierung Ölfirnisse (Malerei) Öllackfirnisse (Malerei) Übertragungsverfahren (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Überzüge Papier (Malerei) Überzüge Öl Textilbildträger
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.