Secrets concernants les arts et métiers
Autor Anonymus ;
Titel Secrets concernants les arts et métiers
Untertitel
Publikationsjahr 1716
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Claude Jombert
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

In zwei Bänden, wobei der 2. Band nur den Teinturier parfait enthält. Band 1 enthält eine wichtige Sammlung praktischer Malerei und sonstiger Kunsthandwerke in Frankreich um 1700, vergleichbar mit der « Nürnberger Kunst- und Werckschule », von der sehr viel übernommen wurde und die, wie auch die Werckschul, nicht allen wissenschaftlichen Kriterien standhält. Geheimnisse und Anweisungen zu Druckgraphik mit Radierung und Holzschnitt; alles Wissenswerte über Metalle und Legierungen; Herstellung von Spiegeln; alle Arten von Firnissen ( z.B. auf Gips ), mit Rezepten zur Herstellung ( einer Imitation ) des Chinalackes; Wachse, Leime ( Käseleim ) und Kitte; Glas, Email und Schmucksteine und deren Imitation; Herstellung und Besprechung von Bindemitteln ( Öle, Reinigung derselben ) und Farbmittel, z.B. Bister, Pastell ( hier verlackter Waid ), Lapis Lazuli, Zinnober, Erde von Köln ) zur Verwendung in ­Glas­,­­ Email-, Ölmalerei, wie auch der Malerei in Fresko und Malerei in Öl auf der Wand; Hinweise zur Reinigung und « Restaurierung » von Gemälden; alle Arten von Vergoldung, mit Gold- und Silberschrift; Holzfärben und Imitation von Marmor, Schildpatt, Korallen, Bronze und verschiedenen Holzsorten ( Ebenholz, Kirschbaum, Birnenholz, Nussbaum ); Färben von Elfenbein, Horn und Knochen; Aventurintechnik ( le venturine ); Herstellung verschiedener Typen und Materialien von Modeln ( Kupfer-, Teig-, Blei- und Gipsmodeln ); Tintenherstellung. Ein eigenes Kapitel enthält viele Vorschriften zur Vergoldung und zum Aufbringen sonstiger Metalle und Verzierungen auf Bronzeplastik, Statuen und Figuren. Weitere Kapitel beschäftigen sich im Sinne der Hausväter- / Hausmütterliteratur mit der Herstellung von Wein, Essig, Konfituren, Sirup, dem Fischfang und sonstigen vielfältigen und ausgezeichneten essbaren Spezialitäten ( gelée, meringues, massepain, marons glacés, pâte de fleurs d’orange etc. ). Band II enthält den Teinturier parfait, ein sehr wichtiges Manual über die gesamten Färbetechniken, der 1708 in Brüssel in einem Band erschienen ist, vgl. >Anonymus 1671.

 

Ausgaben Weitere frz. Ausgaben, erweitert und korrigiert: I–II, Nancy 1721 | I–II, Paris 1724 | Avignon 1751 | I–II, Bruxelles 1755 |Bruxelles 1766 | I–II, aux Dépens de la Compagnie, Bruxelles 1772 ( wohl eine Raubkopie ) | Bruxelles 1786 | Caen 1781 | Paris 1790, 1791 | stark erweitert: Chez la veuve Seguin, Avignon 1801.
Engl. Ausgaben: Valuable secrets concerning Arts and Trades, London 1758 | London 1775 | London 1780.
Amerik. abgeänderte und erweiterte Ausgaben: Vgl. >Valuable secrets 1795.
Referenzen Rosenthal 1795, Mâle / Pignerol 1975; Vuilleumier 1979, Massing 1990, Bordini 1991, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Abformung (Skulptur und Plastik) Argyrographie Bearbeitung (Textil und Stoffe) Bindemittel und filmbindendes Material Bister (Farbmittel) Blattgold Blattkupfer Bronzierung (Mobiliar) Bronzierung Gips (Skulptur und Plastik) Bronzierung Gips (Architektur) Buchmalerei Chinoiserie (Mobiliar) Chrysographie Druckgrafik Elfenbein Elfenbeinbemalung Elfenbeinfärbung (Pigmentierung) Email Metallbildträger (Malerei) Emailmalerei Farbmittel Fisetholz (Farbmittel) Französischer Glanzfirnis (Malerei) Freskotechniken Färben Baumwolle Färben Leinen (Textil und Stoffe) Färben Seide Färben Wolle Färberei (Textil und Stoffe) Gallstein (Farbmittel) Gips (Skulptur und Plastik) Gips (Malerei) Gipsfassung (Architektur) Gipsfassung (Skulptur und Plastik) Gipsstein Gummi (Bindemittel und filmbindendes Material) Gummiwasser (Architektur) Hautleime Hohlguss (Skulptur und Plastik) Holzschnitt Holzzubereitung Imitationstechniken (Malerei) Kasein (Architektur) Kasslerbraun Keramikbemalung Kitte Kitte (Architektur) Klarsichtige Öllackfirnisse (Malerei) Kupferstich Lackkunst (Malerei) Lackkunst (Mobiliar) Lapislazuli (Farbmittel) Malerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Maltechnik Korallenimitation Maltechnik Metallimitation Maltechnik Schildpattimitation Maltechnik Schildpattimitation (Mobiliar) Maltechnik Steinimitation (Architektur) Maltechniken (Mobiliar) Maltechniken (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Maltechniken (Skulptur und Plastik) Metallapplikationen Holz (Skulptur und Plastik) Metalle Metalllegierungen Mumie (Farbmittel) Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Papierbildträger (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Pigmente Pinselmarmor Polimentvergoldung Prävention, Konservierung und Restaurierung Radierung (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Schmucksteine Schmucksteinimitation Seidebildträger (Malerei) Spiegel Streutechniken (Skulptur und Plastik) Streutechniken (Mobiliar) Streutechniken (Malerei) Stuckornament (Architektur) Stärke (Architektur) Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Trockenöl Verarbeitung (Textil und Stoffe) Wachs (Bindemittel und filmbindendes Material) Wachs Waid (Farbmittel) Wassergoldgrund Zinnober Öl Textilbildträger (Malerei) Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölfirnisse (Malerei) Öllackfirnisse (Malerei) Öllackfirnisse (Mobiliar) Ölmalerei (Architektur) Überzüge (Mobiliar) Maserungsimitation (Malerei)
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