A parallel of the antient architecture with the modern
Autor
Titel A parallel of the antient architecture with the modern
Untertitel in a collection of ten principal authors who have written upon the five orders, viz. Palladio and Scamozzi, Serlio and Vignola, D. Barbaro and Cataneo, L.B. Alberti and Viola, Bullant and De Lorme, compared with one another : the three Greek orders, Dorique, Ionique, and Corinthian, comprise the first part of this treatise. And the two Latin, Tuscan and Composita the latter.written in French by Roland Freart, sieur de Chambray ; made English for the benefit of builders. To which is added an Acco
Publikationsjahr 1664
Publikationsort London
Verlag/Herausgeber Tho. Roycroft, for John Place
Sprache Englisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Roland Fréart de Chambray (1606 – 1676) war der erste, der in Frankreich ein Werk über Ästhetik schrieb, wenn auch durch eine stark klassizistische Brille mit der Darstellung der antiken und modernen Säulenordnungen. Seine Überzeugung war, dass man die Darstellung von Schönheit nur durch Studium und Inspiration aus der Antike erreichen kann.

Das Werk ist in zwei Partien aufgeteilt: Der 1. Teil ist den antiken Ordnungen gewidmet (dorisch, jonisch, korinthisch), der 2. Teil den modernen Ordnungen (lateinisch, toskanisch und die Kompositordnung). Das Prinzip der Darstellung ist bei jeder Ordnung identisch: Fréart stellt Abbildungen bestehender Monumente der jeweiligen Ordnung Beispiele ausgewählter Architekten gegenüber, wie Palladio, Scamozzi, Serlio, Vignola, Barbaro, Alberti usw. Das Ziel der Gegenübersetzung ist die Überlegenheit der Antike gegenüber der Moderne aufzuzeigen. In einer zweiten Gegenübersetzung werden die modernen  Architekten analysiert, wer die Antike in seinen Ausführungen am besten integriert. So „gewinnt“ z. B. Palladio gegen Scamozzi, der Vitruv nach Fréart besser interpretierte als sein Landsmann. Um zu einer natürlichen Architektur zurückzukommen, wo die Ordnung die architektonische Struktur bestimmt, müsse man die griechische Ordnung verwenden, die in einigen Gebäuden Roms ausgezeichnet verwendet worden sei. Die modernen Ordnungen, hauptsächlich die Kompostitordnung, seien mit der grössten Zurückhaltung, wenn überhaupt, zu verwenden. Fréart’s Konzept für die Architektur wurde von François Blondel für die neugegründete Académie royale de l’architecture zur Erneuerung der französischen Architektur übernommen.

Roland Fréart de Chambray war zusätzlich bekannt für seine Übersetzungen von Traktaten über Palladio (Edme Martin, Paris 1650), den Schriften über Perspektive von Euclid (Jacques Ysambart, Le Mans 1663) und der Übersetzung des Traité de la peinture von Leonardo da Vinci (Jacques Langlois, Paris 1716).

Enthält Albertis de Statua

Ausgaben
Weitere franz. Ausgaben : erweitert, François Jollain, Paris 1689 / erweitert, Pierre Emery, Michel Brunet & Veuve Daniel Horthemels, Paris 1702 / erweitert, Claude Jombert, Jean & Joseph Barbou, Paris o.D. (vor 1732) / erweitert, Charles Antoine Jombert, Paris 1766.
Ausgabe und kritische Besprechung: R. Fréart de Chambray, Parallèle de l'architecture antique avec la moderne (Paris 1650), Edition critique établie par F. Lemerle, suivie de l'Idée de la perfection de la peinture, édition établie par M. Stanic, Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Paris 2005.

Engl. Ausgaben : A parallel of the antient architecture with the modern, in a collection of ten principal authors who have written upon the five orders… By John Evelyn … , John Place, London 1664 (Ex. : Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, A 10 d) / John Place, London 1680 / London 1707 / 3. Ausgabe, erweitert : London 1722 / London 1723 / 4. Ausgabe, erweitert : London 1733.
Erstausgabe Parallèle de l'architecture antique et de la moderne, Edme Martin (1650) von Fréart de Chambray, Roland
Bezug zu anderen Quellen
Referenzen
Verfasser Zindel 2017 / FM
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.