Opera omnia
Autor Aldrovandi, Ulysses ;
Titel Opera omnia
Untertitel
Publikationsjahr 1599 (ca.)
Band 13 Bände
Publikationsort Bologna
Verlag/Herausgeber Francisco de Franciscis
Sprache Latein
Illustrationen Ja
Beschreibung

Ulysse Aldrovandi (1522–1605), Naturwissenschaftler aus Bologna, schrieb eine der grössten, reich illustrierten Naturwissenschaftsgeschichten. Er wurde in seinen Studien beeinflusst durch den französischen Wissenschaftler Guillaume Rondelet, den er in Rom traf. Aldrovandi begann seine eigenen Studien und Sammlungen von naturwissenschaftlichen Objekten und gründete den botanischen Garten in Bologna, wo auch seine Bibliothek und das naturhistorische Museum untergebracht waren, dessen erster Direktor er wurde. Aldrovandi war ein aussergewöhnlicher Zoologe und Botaniker, der eines der ersten Herbarien schuf. Leider starb er vor der Publikation der meisten seiner Bücher. Der 11. Band ( Musaeum Metallicum, Bologna 1648 ) ist ein grosser, illustrierter Katalog, der « Metalle », Fossilien, Muscheln, Mineralien, ethnografische Objekte, der antike Vasen und Marmorbüsten, terra sigillata ( röm. Keramik ) und andere Objekte mit « steinernen » Eigenschaften beschreibt. Darunter ein längerer Abschnitt über « Arten, Marmor vorzutäuschen ». Er berichtet von Anselmus Boetius, der eine Nachahmung von Marmor mittels Gips, Blut, Pigmenten und Milch erreicht, die auch polierbar war; weiter spricht er u.a. von Hieronymus Cardanus, der verschiedene marmorimitierende Massen mit Eiklar, Marmormehl und Kalk zu marmorähnlichen Statuen goss (> Cardanus 1550). Ferner Erwähnung der verwendeten Farbmittel und Bindemittel für künstliche Steinmassen, die auch für Möbel verwendet werden konnten.

Ausgaben Teilausgabe: Aldrovandi, Ulysses: Musaeum metallicum in libros IIII distributum… Marcus Antonius Bernia (Hrsg.), Boloniae 1648 (ill.; Ex.: Basel UB: He I 8) / Synopsis Musaei metallici, viri incomparabilis, Ulyssis Aldrovandi, omnium metallorum materiam, proprietates, differentias … tradens. Edita a Davide Kellnero, Lipsiae 1701 (Ex.: Basel UB: Hn VIII 3).
Teilreprints: Edizioni dell’Elefante, Roma 1993.
Vgl. auch: Baldacci, A.: Vita di Ulisse Aldrovandi. Ed. de Toni, L. Frati, Bologna 1907.
Referenzen Emmerling 1977, Schießl 1977, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010