Pomponii Gaurici Neapolitani de sculptura
Autor Gauricus, Pomponius ;
Titel Pomponii Gaurici Neapolitani de sculptura
Untertitel
Publikationsjahr 1504
Publikationsort Florenz
Verlag/Herausgeber Filippo Giunti
Illustrationen Nein
Beschreibung

Pomponius Gauricus ( um 1484 – Neapel 1530 ) stammt aus einer salernitanischen Familie und ist Bürger von Gauro. Er studiert in Padua, wo er mit den jungen Künstlern Girolamo Fracastoro und Giovanni Battista Ramusio Kontakt hat. Ab 1509 fühlt er sich den literarischen Studien hingezogen. Von 1512–1519 lehrt er Poesie in Neapel, wo er 1530 stirbt.

            Gauricus beschäftigt sich in seinem Buch hauptsächlich mit Metallplastik, darin ein sehr wichtiger Beleg über Giessen von Bronzeplastik ( Bronzeguss mit Mischungsverhältnissen und Nachbearbeitung ), Bleiguss und Herstellung von Plastik mit Gipsmodeln. Pomponius Gauricus verfügt über eigene praktische Erfahrungen der Bronzegiesserei und der Arbeit mit Gipsmodeln aus dem eigenen kleinen Atelier. Er beschreibt die ersten nachvollziehbaren Abdrucke mit Modeln in einfachem Abguss in Hohlform oder in komplizierter Stückformtechnik, die später von
Vasari 1550 und Cellini 1568 noch genauer beschrieben werden. Weiter die Herstellung einer Gold- oder Silberfarbe zum Anstrich für die Plastiken. Weiter folgt die Kunst des Ziselierens und die Enkaustik. Die Schnitzkunst steht nicht hoch in der Gunst ( Die Schnitzkunst ist die einfachste Art von allen, und besteht nur im Schnitzen, Leimen und Anmalen ), mit der Erwähnung von einem dazu gebräuchlichen Mischleim aus Fischleim, Kalk, Mastix und Käse. Sonst handelt es sich eher um ein rhetorisches Werk über Symmetrie, lineamente, Physiognomik und Perspektive mit vielen Zitaten von Philostrates, Pausanias, Plinius und Vitruv. Das Buch hatte erstaunlicherweise ausserhalb Italiens einen grossen Erfolg.

            Es ist anzunehmen, dass ein grosser Teil der Erfahrungen Donatellos in den Bericht von Gauricus eingebunden ist. Dazu ist ein Artikel von Chastel, in dem dieser die technischen Beschreibungen von Gauricus mit Donatello ( 1386–1466 ) in Zusammenhang bringt, umso wichtiger, da wir sonst keine literarischen Zeugen zum technischen Werk von Donatello haben, in: Chastel, A.: Le traité de Gauricus et la critique donatellienne, in: Donatello e il suo tempo, Conv. Intern. Studi Rinascimento, Firenze Padova 1966, S. 291–305 .

Ausgaben Weitere lat. Ausgaben: Pesaro 1508 | Antwerpen 1528 | Pomponii Gaurici …. De sculptura: ubi agitur de symmetriis, de lineamentis, de physiognomia, de perspectiva, de chimice. Joh. Petreius, Nürnberg 1542 (Ex.: Bern UB: ZB Bong IV 308:9) | Bologna 1551 und 1603 | Antwerpen 1609 | Amsterdam 1629 | Strassburg 1622 und 1630 | Amsterdam 1649 | Löwen 1701.
Erste dt. Ausgabe: Nürnberg 1542 durch Gualterius Rivius (Walter Hermann Ryff  >  Ryff 1547) | weiter: Brockhaus, Heinrich: Pomponius Gauricus, De sculptura. F. A. Brockhaus, Leipzig 1886.
Frz. Ausgabe: Chastel, A.: Le traité de Gauricus et la critique donatellienne, in: Donatello e il suo tempo, Conv. Intern. Studi Rinascimento, Firenze Padova 1966, S. 291–305 / Chastel, A. / Klein, R.: Pomponius Gauricus, De Sculptura ( 1504 ). Librairie Droz, Genève / Paris 1969 (Textausgabe).
Ital. Ausgabe : De sculptura; Pomponio Gaurico: introduzione, testo latino, traduzione e note a cura di Paolo Cutolo, Edizioni Scientifiche Italiane, Napoli 1999 (1. ital. Übersetzung).
Vgl. auch : Barocchi, P. (a cura di ): Scritti d’arte del Cinquecento, II, Milano-Napoli 1973, pp. 2240–46 / Auch : Klein, Robert: Pomponius Gauricus on perspective. In: The Art Bulletin XLIII, 1961, S. 211–230.
Weitere Ausgaben
Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Chastel, A.: Le traité de Gauricus et la critique donatellienne, in: Donatello e il suo tempo, Conv. Intern. Studi Rinascimento, Firenze Padova 1966, S. 291–305 Barocchi 1973, Baudry et al. 1978, D’Alessandro / Persegati 1987, Zindel 1992
Verfasser Zindel 2010