Manuel des jeunes artistes et amateurs en peinture.
Autor Bouvier, Pierre-Louis ;
Titel Manuel des jeunes artistes et amateurs en peinture.
Untertitel
Publikationsjahr 1827
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber Alph. Giroux
Sprache Französisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Pierre Louis Bouvier ( Genf 1766 – Genf 1836 ) war Direktor der Ecole des Figures in Genf, wo er auch als talentierter Miniaturist galt. Wichtigste Anleitung zu Werkstoffen und Ausführung der Malerei nach 1800 mit der Herstellung und Anwendung ( in 19 Abschnitten, nach der Ausgabe Leipzig 1910 ): Farbmittel ( äusserst umfangreiche Darstellung und Besprechung ). Öle, Sikkative und Malmittel ( Copaivabalsam, Schönfeld-sches Malmittel, Kopal und andere Retuschiermittel ). Farben reiben in Wasser und Öl. Farben aufbewahren, Schlemmen der Farben und Reinigungsverfahren des Lapislazuli. Ölmalerei, Vorstudien, Vorkenntnisse und verwendete Farben. Behandelt werden das Portrait ( mit erläutertem Schichtenauftrag und Erklärung der à la prima Malerei ), der Kleiderwurf inklusive Modell und Gewandung sowie die Landschaftsmalerei. Von Übermalung, Lasuren, Retuschen sowie der Anleitung zum Terpentin- oder Gemäldefirnis, wie auch der französische Firnis. Aufspannen der Leinwand, dann deren Grundierung, Grundierung von hölzernen Tafeln, Pappe und Papier. Die Werkstatt, mit Einrichtung, Pinsel, Vertreiber, Palette, Staffelei und Malstock. Unter Restaurierung alter Gemälde: Wie man einen alten Firnis abnimmt, um ihn durch einen neuen zu ersetzen ( Terpentinfirnis, Ölfirnis, Eiweissfirnis ). Übertragen der Malerei auf eine neue Leinwand; Wiederherstellung einzelner Stellen; Reinigung der Gemälde; Abnehmen von Übermalung, Übermalung der so wiederhergestellten Stellen.

Die Illustrationen zeigen diverse Malutensilien wie Staffelei, Farbenpalette mit dem richtigen Anmischen der Farbmittel, Pinsel usw. Ab der 3. französischen Ausgabe wird der Beitrag von C. F. Prange über die Restaurierung alter Gemälde ins Französische übersetzt und auch den französischen Ausgaben beigelegt. Grosse Bedeutung für die Ölmalerei der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Ausgaben Frz. Zweitausgabe: Levrault, Paris 1832 | erweiterte Ausgabe: V. Levrault & P. Bertrand, Paris 1844 ( mit dem Zusatz von: L’art de restaurer les vieux tableaux ).
Dt. Ausgaben: Bouvier, Pierre-Louis: Vollständige Anweisung zur Öhlmahlerei für Künstler und Kunstfreunde. Aus dem Französischen übersetzt von Dr. C. F. Prange. Nebst einem Anhang über die geheimnisvolle Kunst, alte Gemälde zu restauriren. Bei Hemmerde und Schwetschke, Halle 1828 | Schwetschke und Sohn, Halle 1838 | Halle 1855 | neu bearbeitete Auflage von A. Ehrhardt: Handbuch der Oelmalerei für Künstler und Kunstfreunde, Braunschweig 1861 | 5. Auflage, gänzlich neu bearbeitet von A. Ehrhardt, nebst einem Anhang « Über Erhaltung und Wiederherstellung alter Gemälde » von A. Ehrhardt, Schwetschke und Sohn, Braunschweig 1875 | Braunschweig 1882 | überarbeitet, Verlag Karl W. Hiersemann, Leipzig 1895 | nach der Bearbeitung von A. Ehrhardt, revidiert und mit Einleitung versehen von Ernst Berger, Verlag von Karl W. Hiersemann, Leipzig 1910.
Engl. Ausgaben: Handbook for Oil Painting, London 1885 | Osbourne, Laughton: Handbook of young artists and amateurs in oil painting ... by an American artist. Wiley & Putnam, New York 1845 ( eine kondensierte Kompilation von Bouvier, sehr populär mit mindestens zehn engl. Ausgaben ).
Referenzen Engelmann 1844 / 50, Schmid 1958, Harley 1970, Wagner 1988, Schießl 1989, Bordini 1991, Brachert 2001
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Asphalt (Farbmittel) Aufbewahrung (Farbmittel) Behrendtgrün Berlinerblau Berlinerbraun Bister (Farbmittel) Bleigelb Bleiweiss Cadmiumgelb Chromgelb Chromgrün Chromoxidgrün Chrompigmente Chromrot Cochenille (Farbmittel) Copaiva Degradation (Farbmittel) Degradation (Bindemittel und filmbindendes Material) Eisenoxidrot Elfenbeinschwarz Farbmittel Farbmittel Tafelmalerei Farbmittel Öl Textilbildträger Farbschichtenaufbau Tafelmalerei Florentinerlack (Farbmittel) Französischer Glanzfirnis (Malerei) Französischer Glanzfirnis (Mobiliar) Grünspan Gummi Copal Harzessenzfirnis (Malerei) Harzessenzfirnis (Mobiliar) Holzbildträger (Malerei) Holzimprägnierung (Malerei) Hookersgrün Hämatit (Farbmittel) Illuminieren (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Imprimitur Öl Textilbildträger Indisch Gelb (Farbmittel) Indischrot Kandiszuckerfirnis Kasslerbraun Kasslergelb Kläre (Malerei) Kobaltblau Kobaltgrün Krapplack (Farbmittel) Kupferresinat (Farbmittel) Künstliche Eisenoxide Lampenschwarz Landschaftsmalerei Lapislazuli (Farbmittel) Leinöl Malerei Malerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Malereiwerkzeuge Malereiüberzüge Mastix Mineralischer Turbith (Farbmittel) Minium Mohnöl Mumie (Farbmittel) Natürliche Eisenoxidpigmente Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Neapelgelb Nelkenöl Nussöl Permanentgrün Pflanzenschwarz Porträtmalerei Quercitronrinde (Farbmittel) Retusche Öl Textilbildträger Schichtenaufbau Öl Textilbildträger Schweinfurtergrün Spiköl Steinöl (Bindemittel und filmbindendes Material) Strontiumgelb Synthetische Farbstoffe Tafelmalerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Terpentinöl Trockenöl Ultramarin Ultramaringelb Wau (Farbmittel) Zinkgelb Zinkgrün Zinkweiss Zinnober Öl Tafelmalerei Öl Textilbildträger (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Öl Textilbildträger (Malerei) Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölfirnisse (Malerei) Überzüge Papier (Malerei) Überzüge Tafelmalerei Überzüge Öl Textilbildträger
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