De pictura
Autor Alberti, Leon Battista ;
Titel De pictura
Untertitel praestantissima et numquam satis laudata arte libri tres absolutissimi
Publikationsjahr 1540
Publikationsort Basel
Verlag/Herausgeber
Sprache Latein
Illustrationen Nein
Beschreibung

Leon Battista Alberti schloss das Traktat als lateinisches Manuskript am 7. September 1435 in Florenz ab, 1436 wurde das Werk mit einer Widmung an Brunelleschi ins Italienische übersetzt und in Basel 1540 in Lateinisch herausgegeben. Im Gegensatz zu Cenninis Traktat, das nur wenige Jahrzehnte vor De pictura entstanden sein kann und das ausschliesslich praktische Anleitungen enthält, finden wir bei Alberti keine technischen Angaben. Es ist ein Werk von fundamentaler kunsttheoretischer und konzeptioneller Bedeutung. Mit De pictura beginnt eine Reihe von kunsttheoretischen Traktaten, in denen der Künstler nicht mehr nur handwerkliche Anweisungen erhält, sondern die Malerei als eine, kunsttheoretischen Gesetzen folgende Wissenschaft erklärt wird. Es ist eine Lehre vom richtigen Sehen der natürlichen Dinge ( Albertis ideale Körpermasse finden sich in der Natur zerstreut ) und der Art ihrer Wiedergabe auf der ebenen Fläche. Nach Alberti sind dabei Kontur ( circonscriptione ), Komposition ( compositione ) und Farbgebung ( coloritto ), resp. Beleuchtung ( receptione dei lumi ) mit der istoria in Übereinstimmung zu bringen. « Istoria » dient dabei als Oberbegriff für alle Gestaltungsmittel, mit denen das gewählte Thema in einem Bild beschreibend dargestellt wird, sprich Zentralperspektive, Optik und die damit verbundenen Proportionen. Damit sind von Alberti alle Forderungen gestellt, die seine Zeit mit den Begriffen der höchsten Vollkommenheit eines Bildes verbindet. Alberti war der erste, der eine Kunsttheorie der Farbgebung im Sinne der antiken Philosophen zu erstellen suchte. Für Alberti gilt istoria auch für die Plastik. Er versucht damit, neben der Malerei auch Skulptur rational erfassbar zu machen, einen Gedanken, den erst Leonardo mit seiner Punktierkiste wieder aufnimmt. Gemälde und Skulpturen von seiner Hand sind bisher nicht bekannt.

            « Es ist offenbar der Zweck des Traktates, die Maler aus den Banden der noch nachklingenden giottesken Richtung, die durch Betonen des Handwerks eine freiere Entfaltung des gedanklichen Inhalts verhinderte, zu bewussten Künstlern zu erheben, und ihnen den Weg zu zeigen, wie sie sich die Kunst des Altertums zum Vorbild nehmen müssten, um dem neuen Geist ihrer Zeit zu entsprechen » ( Janitschek 1877 ).

Ausgaben Lat. Ausgabe: De pictura praestantissima et numquam satis laudata arte libri tres absolutissimi ( mit Empfehlung an A. Brunelleschi ). Basel 1540 (Reprint: Portland / Oregon 1972 ) / Handschriftliche Kopie 16. Jh. : Bibliothek Vadiana St. Gallen, VadSlg Ms 480, 48 Bl.).
Ital. Ausgaben: Della pittura ( Ms italien ), Venedig 1547, übersetzt von Lodovico Domenichi ( Reprint Bologna 1988 ) | C.  Bartoli 1568 | Napoli 1733 | Bologna 1782 | Bologna 1786 | Bonucci, A.: Opere volgari di L. B. Alberti per la piu parte inedite e tratte dagli autographi annotate e illustrate. 5 Bde., Florenz 1847, Bd. 4, S. 11–86 | G. Papini, Lanciano 1913 | Reprint Leon Batt. Alberti, Della Pittura, a cura di Luigi Mallé, In: Raccolta di fonti per la storia dell’arte 7, Firenze 1950 | F. Borsi, Milano 1974.
Frz. Ausgaben: Paris 1651 | Trattato della Pittura von Leonardo da Vinci, ital. mit simultaner frz. Üs. von Rafael Du Fresne, Ausgabe Bologna 1786, mit der Beigabe der Tre Libri della Pittura und dem Trattato della Statua von Leon Battista Alberti | Schefer, Jean Louis: De la Peinture. Introduction de Sylvie Deswarte-Rosa. Macula, coll. « Dédale », Paris 1992 ( nach der lat. Ausgabe Basel 1540 ).
Dt. Ausgabe: Janitschek, Hubert: L. B. Albertis kleinere kunsttheoretische Schriften. Wien 1877 / Bätschmann, Oskar; Gianfreda, Sandra (Hgg.): Leon Battista Alberti: Über die Malkunst – Della Pittura. Darmstadt 2002.
Engl. Ausgabe: On Painting, translated by J. Spencer, Yale University Press, New Haven 1956, rev. Ed. Yale, New Haven 1966 | On painting and on Sculpture. The Latin Texts of De Pictura and De Statua; von Cecil Grayson, Phaïdon Press, London 1972.
Weitere Ausgaben
Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Bartoli 1782, p Merrifield 1846, Berger 1897, Berger 1901, Schlosser 1924, Eibner 1926, Burckhardt 1930, Blunt 1940, Spencer 1956, Klotz 1969, Onians 1971, Baudry et al. 1978, Koller 1979b, Borsi 1982, Straub 1984, Ullman 1984, Bordini 1991, Uhle-Wettler 1994, Berninger 1996, Nunez 1996, Architettura (Pietro Roccasecca 2009
Verfasser Zindel 2010
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