Kunstbuechlein
Autor Eck, Veit ; Guckeisen, Jakob ;
Titel Kunstbuechlein
Untertitel Darin etliche Architektischer / Portalen / Epitaphien / Caminen / Schweiffen und ausszuegen auss rechtem verstand unnd grundt der fuenff Seulen: Zugerichte Abriss un vorbildung. Allen Steinmetzen und Schreinern / Auch andern dieser Kunstliebenden ......Durch M. Veith Eckhe/der Statt Strassburg bestallten / Und M. Jacob Guckheysen / beiden Schreinern und Burgern Daselbsten.
Publikationsjahr 1596
Publikationsort Strassburg
Verlag/Herausgeber Just Martin am Kornmarct
Sprache Deutsch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Es handelt sich bei diesem Werk um die erste umfassende Entwurfsfolge von Schreinern für Schreiner, die impulsgebend für die Werke von Ebelmann, Guckeisen, Krammers und Kasemanns war. Von den drei Vorlagenentwerfer Eck, Ebelmann (Ebelmann 1598) und Guckeisen (Guckeisen 1599) scheint Veit Eck der älteste gewesen zu sein.

Veit Eck starb 1604 in Strassburg, er war der Statt Strassburg bestallter Schreiner, als der er in verschiedenen Archivalien nachgewiesen wird. Im Rahmen der Vorlagedrucken arbeitete er mit dem Radierer Jacob Guckeisen zusammen. Eck’s Entwürfe sind nicht so modern wie jene von Ebelmann und nicht von Dietterlin beeinflusst. Möglicherweise versteht sich Eck’s Werk daher als Reaktion des Praktikers auf die phantastischen und kaum umsetzbaren Inventionen Dietterlins. Anders als Dietterlin oder Ebelmann erhebt Eck die Säulen noch nicht zu einem eigenständigen Thema, in den Proportionen folgt er aber Blum. Als erster widmet er den Schweiffen separate Darstellungen, dabei handelt es sich um kurvilineare Rahmenvoluten, die hauptsächlich als Beschlagwerk oder Intarsie übernommen werden. Es fällt auch auf, dass Eck sein Werk nicht als architectura, sondern als Kunstbüchlein bezeichnet. Bei Kunstbüchern handelt es sich seit dem Spätmittelalter um oft mit Abbildungen versehene, technisch-handwerkliche Fertigkeiten vermittelnde Lehrbücher, die sich an Kunsthandwerker richteten. Mehr abbildungsorientierte Kunstbücher vermitteln oft musterbuchartige Vorlagen zum Abgreifen oder Durchpausen. Die differenzierten Flächenschraffuren weisen auf den hohen Anteil flächiger Holzfurniere an den Objekten hin.

Ausgaben Weitere dtsche Ausgaben: Eck, Veith (mit Jacob Guckeisen): Etlicher Architectisher Portalen.....,. Just Martin, Strassburg 1596 | Johann Bussemacher, Köln 1600 | Johann Bussemacher, Köln o.D (Köln 1596 ?; Ex.: Bern UB Münstergasse, Sign.: MUE Rar alt fol 781:2).
Referenzen Irmscher 1999
Verfasser Zindel 2017
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.