L’architettura civile
Autor Bibiena, Ferdinando Galli da ;
Titel L’architettura civile
Untertitel preparata sulla geometria, e ridotta alle prospettive, considerazioni pratiche.
Publikationsjahr 1711
Publikationsort Parma
Verlag/Herausgeber Paolo Monti
Sprache Italienisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

Ferdinando Galli da Bibiena ( 1657–1743 ) studierte zuerst Malerei, dann Architektur und wurde Theateringenieur. Er arbeitete für den Herzog von Parma, Karl VI. von Spanien und bis 1723 am Kaiserlichen Hof in Wien. Ferdinando ist Begründer und Mitglied der berühmten Galli da Bibiena-Familie, zu der weiter sein Bruder Francesco und seine Söhne Giuseppe und Antonio Galli Bibiena gehören.

Die fünf Teile des Buches behandeln Architektur, Geometrie und Perspektive, Malerei und Mechanik, d.h. Bühnenmaschinen und Methoden, Bühnenbilder Schritt-für-Schritt zu planen und zu entwickeln. Einführend eine ganze Seite mit der Liste der zitierten Namen pro Teil.

Einführend in den Architekturteil eine Übersicht der verwendeten Materialien: Drei Arten zu mauern, Einführung in Steine, Kalk, Sand und Holz. Erstaunlich für die Zeit ist die fast schon didaktische Darstellung der Systematik der Sande, die als System im ganzen Buch verwendet wird. Ein kurzes Rezept über die Kalkmischung und die Beigabe von Puzzolan, um unter Wasser zu härten.

Seine Perspektive veduto per angulo, eine Möglichkeit, architektonische Bühnenbilder unter einem extrem engen Winkel zu sehen, revolutionierte die Konstruktion des Bühnenbildes. Die Illustrationen belegen verschiedene sotto in su Himmelskonstruktionen, die von der Familie Galli da Bibiena nicht nur im Theater, sondern auch an zahlreichen Kirchendecken ausgeführt wurden. Die ganze Bibienafamilie gehört zu den sog. Quadraturisten, die sich auf perspektivische Architekturgestaltungen (mit Anleitungen zur perspektivischen Konstruktion von gedrehten Säulen), deren Ornamentik, Licht-Schattenmodellierungen und Linierung an der Wand spezialisierten, oft in Zusammenarbeit mit Figurenmalern.

Ausgaben Weitere ital. Ausgaben: Bologna 1725 | Bologna 1731.
Reprint der Ausgabe Parma 1711 bei Benjamin Blom, New York 1971, mit Einführung von Diane M. Keld.
Bezug zu anderen Quellen
Referenzen Cicognara 1822, Schlosser 1924, Hadamowsky 1962, Muraro 1970, Koller 1980, Knall-Brskovsky 1984, Kemp 1990, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2017