Cours de peinture par principes
Autor De Piles, Roger ;
Titel Cours de peinture par principes
Untertitel
Publikationsjahr 1708
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber J. Estienne
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Der als Streit zwischen « Poussinisten » und « Rubenisten » bekannt gewordenen Akademie-Debatte über den Vorrang von Zeichnung bzw. Farbe hat Roger de Piles durch seine Schriften ein theoretisches Fundament zu geben versucht. De Piles ist der bedeutendste Vertreter der Rubenisten und des coloris ( gegen Félibien = Poussinist ). Mit De Piles tritt ein neuer Typus des Kunstkenners auf den Plan: Der Liebhaber von Kunst als Kenner und Kritiker, dessen Urteil auf eigene Sammlertätigkeit gestützt ist. Er setzt die venezianischen Maler über Raffael, jedoch Rubens über Tizian.Die häufige Gleichsetzung von couleur und coloris veranlasst ihn erneut, auf strenge Unterscheidung zu dringen. Unter coloris versteht er die couleur locale, die die Differenz eines Objektes zu seiner mit andern Farben belegten Umgebung ausmacht. De Piles führt die geringe Wertschätzung des Kolorits auf das Fehlen von präzisen Regeln zurück. So stellt er hier praktische Empfehlungen über die Harmonie der Farben auf, die unter anderem auch von ihrer Mischbarkeit abhängen. Da sich aber die harmonische Wirkung einer Farbkombination nicht bis ins letzte Detail angeben lässt, muss der Künstler durch das Studium vorbildlicher Werke – vor allem Rubens –
seine eigenen Erfahrungen sammeln.

 

Ausgaben Weitere frz. Ausgaben: Jombert, Paris 1720 und 1746 | Gesamtausgabe der theoretischen Schriften des De Piles: Recueil de divers ouvrages sur la peinture et le coloris, Jombert, Paris 1755 (Ex. : Basel UB : AB IV 1107), Amsterdam 1767 und 1775 ( 5 Bde. ) | Arkstee & Merkus, Amsterdam & Leipzig; Jombert, Paris 1766 | Chez Bartois & Firmin Didot, Paris 1791 usw.
Engl. Ausgabe: The principles of painting, under the heads of anatomy accident Architecture Composition Claro-Obscuro Contrast …… Written originally in French by Mons. Du Piles, …. And now first translated into English. Printed for J. Osborn, London 1743.
Dt. Ausgabe: Roger de Piles: Einleitung in die Malerei aus Grundsätzen. Leipzig 1760 / Johann Gottfried Dyck, Leipzig 1769 (ill.; Ex.: Basel Kunstmuseum: KM R 33a).
Holländ. Ausgabe: Amsterdam, o.J. ( mit dem Dialog des Ludovico Dolce ).
Reprints der 1. Ausgabe Paris 1708 bei Gallimard 1989 und Nîmes 1990.
Referenzen Berger 1901, Mirot 1924, Schlosser 1924, Holt 1958, Teyssèdre 1965, Baudry et al. 1978, Koller 1984, Bordini 1991, Duval 1992, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.