Entretiens sur les vies et les ouvrages des plus excellens Peintres, anciens et modernes
Autor Félibien, André ;
Titel Entretiens sur les vies et les ouvrages des plus excellens Peintres, anciens et modernes
Untertitel
Publikationsjahr 1666 - 1668
Band 5 Bände
Publikationsort Paris
Verlag/Herausgeber
Sprache Französisch
Illustrationen Nein
Beschreibung

André Félibien des Avaux (Chartres 1619 – Paris 1695), studiert in Paris, wird französischer Botschafter in Rom (1647–1649), wo er sich mit Poussin befreundet. Colbert macht ihn 1666 zum Geschichtsschreiber der Königlichen Bauten und 1673 zum Garde des Antiquités. Diese diversen Lebensaufgaben hindern ihn nicht, zahlreiche Werke zu publizieren, darunter die Beschreibung der Grotte in Versailles (1674, 1676, 1679). Les entretiens sind eine aussergewöhnliche Quelle zu den Biographien französischer Künstler, darunter die sehr wichtige von Nicholas Poussin, mit dem Félibien befreundet war und die mehrmals als Teilausgabe erschienen ist. Die erweiterte französische Ausgabe von 1706 enthält biographische Angaben von mehr als 500 Künstlern. Kunsttheoretisch übernimmt Félibien die Dreiteilung in composition, dessin und coloris. Er bestimmt jedoch die Elemente insofern neu, als der theoretische Teil des Kunstwerks allein in der composition seinen Niederschlag findet. Die composition übernimmt der Künstler, das dessin und das coloris ist nur noch Sache des Arbeiters ( ouvrier), also nur noch Ausführung. Es ist anzunehmen, dass viele der theoretischen Standpunkte von Nicholas Poussin stammen. Sein Sohn Jean-François Félibien (um 1656 –1733) ist ein wichtiger Kunstkenner, der allein oder später mit Roger De Piles öfters publiziert.

Ausgaben 2. Ausgabe, Bde. I–II, Chez la veuve de Sébastien Mabre-Cramoisy, Paris 1685–1688 | 3. Gesamtausgabe Paris 1696 | chez David Mortier, Londres 1705 / Erweiterte frz. Ausgabe: Bei Estienne Roger, Amsterdam 1706 | Trevoux, Paris 1725 (Ex. : Bibl. Werner Oechslin, Einsiedeln A 12c) | Bd. III und Le songe de Philomathe, Paris 1787–88.
Dt. Ausgabe: 1720 ( o.O. ) | weitere Ausgabe von Helfft, Berlin 1828.
Ital. Ausgabe: Venedig 1755.
Reprints: Minkoff Reprint Genf 1972, alle 5 Bde der Ausgabe Paris 1666 in 3 Volumen | Ausgabe Trevoux, Paris 1725 bei Gregg Press, Farnborough 1967, mit Einführung von Sir Anthony Blunt | Neueste Ausgabe von Paris 1685–1688 ( Bd. I + II ) mit Annotationen von René Démoris bei der Société d’Edition « Les Belles Lettres », Boulevard Raspail 95, Paris 1987 | Teilreprint: Entretiens sur la vie et les ouvrages de Nicolas Poussin, bei Pierre Cailler, Vesenaz, Genève 1947.
Referenzen Rosenthal 1795, Merrifield 1849, Schlosser 1924, Teyssèdre 1965, Panichi 1977, Baudry et al. 1978, Massing 1990, Bordini 1991, Duval 1992, Architectura, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Anstrichtechniken (Architektur) Architektur Auripigment Balsame Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Blattgold Bleigelb Bleiguss (Skulptur und Plastik) Bleiweiss Bremerblau Bronzeguss (Skulptur und Plastik) Cochenille (Farbmittel) Degradation (Farbmittel) Druckgrafik Druckgrafikbemalung Einlegearbeit (Architektur) Einlegearbeit (Mobiliar) Email Metallbildträger (Malerei) Emailmalerei Entwurfstechniken (Malerei) Entwurfstechniken Entwurfstechniken (Skulptur und Plastik) Farbmittel (Architektur) Farbmittel Farbmittel Email Farbmittel Freskomalerei Farbschichtenaufbau Tafelmalerei Florentinerlack (Farbmittel) Freskomaler Freskotechniken Gartenanlage Gipsmodelle (Skulptur und Plastik) Gipsstein Glasherstellung Glasmalerei Gravur (Mobiliar) Grisaillemalerei Grottenwerk Grünspan Harzessenzfirnis (Malerei) Harzessenzfirnis (Mobiliar) Hinterglasmalerei Holz (Skulptur und Plastik) Holzbemalung (Architektur) Holzbildträger (Malerei) Holzimprägnierung (Malerei) Holzschnitt Holzverarbeitung Hämatit (Farbmittel) Imprimitur Öl Textilbildträger Indigofarbstoffe Kalk (Bindemittel und filmbindendes Material) Kalkmörtel Kolorit Komposition Konstruktion (Architektur) Kreuzbeeren (Farbmittel) Kunsttheorie Kupferstich Lavierung (Malerei) Leinöl Malereiwerkzeuge Maltechniken (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Maltechniken (Architektur) Mastix Metall (Skulptur und Plastik) Metallapplikationen Holz Metallapplikationen Leder Metallapplikationen Tafelmalerei Metalle (Architektur) Metallgusstechniken (Skulptur und Plastik) Miniaturmalerei Minium Mosaik Mörtelzusatzstoffe Mörtelzuschlagstoffe Natürliche Eisenoxidpigmente Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Neapelgelb Nussöl Papiermodelle (Skulptur und Plastik) Pastellstifte Pflasterarbeiten Putzaufbau Freskomalerei Putzverarbeitung Rotholz (Farbmittel) Sandarak (Bindemittel und filmbindendes Material) Sandqualität (Architektur) Schellack Schichtenaufbau Öl Textilbildträger Schlämmen Seccomalerei (Architektur) Sgraffito (Architektur) Smalte (Farbmittel) Spiköl Stein Steineinlegearbeit (Mobiliar) Steinfassung Steinimprägnierung Steinschneidearbeiten Steinverarbeitung Stuckornament (Architektur) Stückform (Skulptur und Plastik) Tempera Textilbildträger (Malerei) Terpentinöl Theorie (Architektur) Tonerde Tonfliesen Tonplastiken (Skulptur und Plastik) Trockenöl Wachsmodelle (Skulptur und Plastik) Wandmalerei Wassergoldgrund Zeichnung Zimmerei Zinnober Ätzradierung Öl Steinfassung Öl Tafelmalerei Öl Textilbildträger (Malerei) Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Öle (Architektur) Ölfirnisse (Malerei) Ölgoldgrund Öllackfirnisse (Malerei) Ölmalerei (Architektur)
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