Name | Finitorium |
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Quelle | Della architettura di Leon Battista Alberti libri 10, della pittura libri 3 e della statua libro 1 |
Stelle in der Quelle | fol. 32 |
Künstler | Picart, Bernard; |
Höhe (in mm) | |
Breite (in mm) | |
Tiefe (in mm) | |
Datierung |
1726
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Technique | Radierung auf Papier |
Description | Die Darstellung des Finitoriums ist in eine starke Raumsituation gebunden, in der die vermessene Statue, ein nackter Mann, mit ausgestrecktem Arm und der Finitoriums-Scheibe auf dem Kopf, gezeigt wird. An der Rückwand über Kopfhöhe der Skulptur befindet sich ein Regalbrett auf dem mehrere Modelle, resp. Abgüsse zu sehen sind, darunter der Torso von Belvedere, eine Büste und eine Stehende nackte Figur. An der Wand sind drei Zeichnungen angehftet drgestellt, interessanterweise, sind dieselben Motive zu erkennen wie in den vorhergehenden Ausgaben: Zwei Blätter mit nackte Kindern/Putti, und ein Blatt mit einem Stern, einer weiteren Linie und einer Perspektivkonstruktion. Des weiteren hängen Abgüsse eines Kopfes (griechischer Philosoph?), eines Armes und einer Hand an der Wand. Im Hintergrund eine Truhe darauf eine Glocke, ein Stück Papier, eine Schnur und angelehnt wiederum die Messlatte und auf dem Boden Bildhauerwerkzeuge (Bildhauerhammer, Winkel, Zirkel, Eisen und Raspel/Feile). |
Subject index | Skulptur und Plastik Übertragungsverfahren Stein (Skulptur und Plastik) |
Referenzen |
Bätschmann 2010
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Externer Link |